Erfahrungen mit Hunde-Schonkost?

2 Antworten

Guck mal bei Medica beim Fressnapf nach. Die haben auch Schonkost - da aber bitte auf jeden Fall das Nafu.

https://www.fressnapf.de/p/petbalance-medica-hund-schonkost-6x400g#1099605

Denke bitte daran, die Darmbakterien wieder aufzupäppeln nach der langen Antibiotikagabe. Meist hilft Jogurt schon ganz gut, es gibt aber auch fertige Präparate beim TA.

Jacky2412
Fragesteller

Danke, ich werde es ausprobieren.

Reis und Hühnchen sind als Schonkost sehr gut. Kartoffeln und Gemüse, wie Karotten auch, aber richtig weich kochen und alles OHNE Salz. Hin und wieder auch mal Haferflocken mit ins Futter, Hüttenkäse oder puren ungewürzten Quark (wegen Kalzium). Wichtig ist: Gemischt zu gleichen Teilen, also ein Teil Reis, ein Teil Hühnchen (Oder Pute) und ein Teil Quark, plus einen Löffel Leinsamenöl und alles zimmerwarm servieren als nichts direkt aus dem Kühlschrank.

Ich weiß nicht, wie schnell und ob überhaupt Du ihn wieder auf normales Futter umstellen kannst, wenn doch, dann nur sehr langsam immer mal ein klein bisschen mehr normales Hundefutter in die Schonkost rühren, bis Du nur noch normales Hundefutter fütterst. Aber auch hier wichtig, alles zimmerwarm servieren. Es gibt im Handel (z.B. bei Fressnapf) spezielles Futter für "Senioren"

Jacky2412
Fragesteller

Danke... ok Hüttenkäse oder Quark, auch auf den Verdacht hin, das blöd wirke... Welchen kauf ich den da? Wie gesagt, bin ein wenig überfordert.

Intoccabile  03.08.2016, 21:41
@Jacky2412

Es gibt einegtlich in jedem Supermarkt Quark ohne alles...

http://www.discounter-preisvergleich.de/Speisequark-20-Fett-REWE-8752.html

ohne Frucht, ohne Kräuter...

Hüttenkäse ist auch ohne alles... z.B. http://fddb.info/db/de/lebensmittel/danone\_danone\_gervais\_huettenkaese/foto.html

immer auf die Inhaltsstoffe schauen, wenn Salz, Kräuter oder Frucht drin ist, Finger weg...

Wenn DU nicht zurecht kommst, frag einfach einen der Mitarbeiter, die helfen Dir weiter...

friesennarr  04.08.2016, 12:37
@Jacky2412

Weder Hüttenkäse noch Quark helfen der Darmflora wieder in ordnung zu kommen - da braucht man schon die Kulturen, die nur im Jogurt sind. Der 16 c Fettarme naturjogurt beim Aldi ist das beste.