Schokolade schmelzen ohne Wasserbad?

7 Antworten

Einfach in nen Topf geben und bei kleiner Flamme langsam schmelzen. Etwas Butter dazu verhindert, dass die Schoko gar so schnell anbrennt.

Du kannst sie auch einfach in einer Schüssel auf die Heizung stellen, das dauert zwar, ist aber ungefährlich. Auf dem Herd oder in der Mikro kann sie schnell verbrennen, da musst Du gut aufpassen! Wenn Du eine Metallschüssel hast, kannst Du auch den Toster zum Schmelzen nutzen - aber nur auf dem Brötchenaufsatz. Viel Erfolg beim Backen :)

In der Mikrowelle ist die tatsächliche Hitzeeinwirkung schlecht zu regulieren. Wenn du nicht mit Topf und Schale arbeiten willst., dann tu die Schoko in einen fest verschlossenen Gefrierbeutel und dann ins temperierte Wasser.

Microwelle, allerdings muss man da aufpassen da die Schokolade dort schnell trocknet, Klumpen bildet und sogar anbrennen kann.

Also auf niedrige Stufe stellen, dabei bleiben und lieber immer nur 30 Sekunden am Stück, rausholen, umrühren, rein, von vorne

direkt in den topf :D aber vorsicht, schokolade kann verbrennen ^^oder mikrowelle ja ..