Weiße Schokolade schmelzen?
Hallo zusammen,
ich backe sehr viel und gerne aber immer wenn ich weiße Schokolade oder weiße Kuvertüre schmelzen will funktioniert es nicht richtig. Ich mache es immer ganz normal in einem Wasserbad aber die Schokolade schmilzt nie richtig, es bleiben immer Bröckchen drin oder es verklumpt alles. Ich hab es wirklich schon oft probiert, die Schokolade war nie alt, ich hab es auch lange genug erhitzt und es ist auch nicht versehentlich Wasser reingekommen oder so...
Gibt es irgendetwas das ich falsch mache oder gibt es etwas was ich tun kann damit auch die Klumpen schmelzen?
Danke schonmal für eure Antworten! :)
4 Stimmen
3 Antworten
Weiße Kuvertüre ist eine "Zicke"...
Du musst sie bei niedriger Temperatur schmelzen, 45°C sind völlig ausreichend. Außerdem musst du sie gut kleinhacken.
Welche Marke verwendest du?
Callebaut ist gut und lässt sich mit am einfachsten verarbeiten.
Wenn du Reste hast musst du die immer luftdicht verpacken, weil sie hygroskopisch ist durch ihren hohen Zuckergehalt und das viele Milchpulver (Laktose). Ein paar Tage bei relativ hoher Luftfeuchtigkeit oder leichter Kondesreif wenn sie kühler als Raumtemperatur gelagert wurde kann bei weißer Kuv. schon problematisch sein.
Ich habe für meine Pralinenkurse immer die billige vom Discounter genommen und hatte nie Probleme damit.
Du darfst weiße Schokolade nicht zu heiß und zu lange erhitzen.
Nicht ganz einfach.
Wiki sagt dazu: Nicht ganz problemlos ist das Schmelzen von weisser Schokolade. Sie erträgt keine Temperaturen über 38 Grad, sonst wird sie griesig. Deshalb immer langsam über einem heissen Wasserbad und nie direkt in der Pfanne oder in der Mikrowelle schmelzen, wo sie sehr leicht anbrennt. Weisse Schokolade schmilzt auch schlechter.
Danke! Du kennst dich ja wirklich gut damit aus!
Auf die Marke hab ich bis jetzt eigentlich nicht wirklich geachtet und eher einfach irgendeine genommen. Wie könnte man es denn am besten luftdicht verpacken? In Klarsichtfolie?