Schokolade schmelzen..Braucht man umbedingt eine Metallschüssel? für das Wasserbad

9 Antworten

ein Glas geht nicht, das würde platzen. Einen großen und einen kleine Topf der in dem Wasser steht. Und schön langsam nicht zu schnell. Und rühren, Nicht kochen lassen das Wasser, sondern knapp darunter.

Glaseitet Wärme nicht so gut wie Metall. Direkt im Topf ist auch keine gute Idee, da di Schokolade dann anbrennt. Du kannst die Schokolade auch in einen Gefrierbeutel tun und den dann ins heiße Wasser.

Glas geht auf jeden fall. Bei Plastik ist die frage ob die Schüssel für die Temperatur geeignet ist, und ob genug Wärme durchkommt! Mikro auf kleinste Stufe geht auch, ist aber nicht wirklich schneller und die Gefahr das es anbrennt ist deutlich höher.

Du kannst auch eine glasschüssel oder eine aus keramik nehmen, anbrennen geht glaube ich nicht bei einem wasserbad.

geht auch mit anderen Schüsseln. Ich stelle immer einen kleinen Milchpott in einen größeren Topf. Der fällt wenigstens nicht um.

Andere Methode: In der Mikrowelle. Aber vorsicht, da wird es schnell zu heiß. Immer nur kurz und dann umrühren. Am Besten mit einem Löffel, den du da drin lassen kannst, also nicht metall.