Tupperwarenschüssel brennt an?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso anbrennen? Die Schüssel mit der Schokolade kommt in eine größere Schüssel mit warmen Wasser (Wasserbad) und wird dann unter geringer Wärme-Zufuhr geschmolzen, da kann nichts anbrennen. Du kannst auch Schokolade in der Mikrowelle schmelzen, aber dafür brauchst du Mirkowelle geeignetes Geschirr...gutes Gelingen :-)

Pummelweib  28.12.2013, 14:34

Danke fürs Sternchen freu :-)

Die Frage ist, wie viel Schokolade man da reintun muss bis sie halbwegs untergehen. So eine Metalllschüssel leitet die Wärme auch viel besser, ich würde aus rein praktischen Gründen davon abraten. =)

Im Wasserbad kann nichts anbrennen, egal, ob es sich um Tupperware oder anderen Kunststoff handelt. Das Wasser sorgt dafür, dass 100° C nicht überschritten werden können. Auf eine Kochplatte oder eine Flamme darfst Du Tupperware nicht stellen. Dann brennt der Kunststoff an. Da angebrannter Kunststoff giftig ist und u. U: Krebs erzeugt, darfst Du dann auch nichts mehr von der Schokolade essen.

ich würd sagen das mit tupperware dsas gleiche wie mit plastik passwirt wenn man es anzündet. vllt ein wenig zeit unterschied, aber dennoch ist von tupperware abzuraten xD

KoenigMF  30.10.2013, 14:28

Das liegt daran, dass Tupperware aus Plastik besteht.

ErroRZockZz  30.10.2013, 14:30
@KoenigMF

das war ja der witz -.-

ich dachte er könnte noch selbst entscheiden ob er plastik anzündet oder nicht.

Das Wasser aus dem Boiler hat meistens zwischen 55 und 65°C - das halten auch Tupperware-Schüsseln aus. Ich schmelze meine Schoki auch in Tupper-Schüsseln im Waschbecken in der Küche. Hat immer funktioniert.