Warum beim Schmelzen von Schokolade Reagenzglas ins Wasserbad stellen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Bunsenbrenner erzeugst du punktuell eine sehr große Hitze. Es gibt quasi einen Punkt am Reagenzglas, nämlich da wo der Kegel der blauen Flamme auf das Glas trifft, an dem es sehr heiß wird. Das ist bei manchen weniger hitzebeständigen Substanzen ein Problem, denn die verbrennen dann sofort anstatt nur zu Schmelzen.

Ein Wasserbad verringert zum einem die punktuelle Temperatur, da sich die Fläche des Wärmeaustausches über die komplette Kontaktfläche von Wasser und Reagenzglas verteilt, zum anderen erwärmt sich das Wasser auch langsamer und erreicht max. eine Temperatur von 100°C - sonst verdampft es. Der Bunsenbrenner erreicht deutlich höhere Temperaturen, nämlich bis ca. 1500°C.

Das brauchst du dazu, das Bestandteile der Schokolade wie Zucker und Milch nicht verbrennen.

Im Wasserbad kann die Temperatur nicht über die Temperatur des flüssigen Wassers (max. 100 °C) steigen.

Erhitzt du das Reagenzglas direkt mit dem Brenner, kannst du die Temperatur nicht kontrollieren und du musst damit rechnen, dass die Schokolade im Glas anbrennt. Aus diesem Grund wird die Erwärmung eben indirekt durchgeführt..

Letztlich willst du die Schokoldade nur schmelzen und nicht ankokeln.

WiiUFragen
Beitragsersteller

Aber angekohlt wird die Schokolade doch nur, wenn man sie direkt in den Brenner hält. In dem Fall ist sie ja vom Reagenzglas geschützt, oder?

Interesierter  08.11.2014, 12:15
@WiiUFragen

Nein, das Glas kann durch die Flamme mehrere hundert Grad heiss werden. Dadurch verbrennt die Schokolade ohne direkten Flammenkontakt.

Durch das Wasserbad wird die Temperatur auf maximal 100 °C begrenzt.

indiachinacook  08.11.2014, 16:22
@WiiUFragen

Das wäre nur dann der Fall, wenn Glas die Wärme extrem gut ableiten könne. Tatsächlich ist das Reagenzglas dort, wo es in die Flamme kommt, viel heißer als 100°C, und ein paar Zentimeter weiter ist es noch handwarm.

Wasserbäder verwendet man aus demselben Grund auch beim Kochen, z.B. für Schokoladefondue.

damit es sich nicht auf anhieb schnell erhitzt. das macht die schokolade dann sehr viel cremiger und nicht klumpig oder zu flüssig

ist halt besser kontrollierbar, weil das wasser sich ja erst erhitzen muss, was wiederum die schokolade erhitzt

Dann brennt die Schoki an oder wird klumpig.

P.S.: demletzt? Wer oder was ist das?

prohaska2  08.11.2014, 17:53

Demletzt ist vermutlich ein Freund ...