Schnetterling fangen?

3 Antworten

Da braucht man eigentlich sogar ne Ausnahmegenehmigung von der örtlichen Naturschutzbehörde zu die geben diese allerdings nur wenn man auch einen guten Grund dazu hat zum Beispiel wenn man bei einem Tagfalter-Monitoring-Projekt mitmacht und die Falter zur genauen Bestimmung genauer ansehen muss. Ansonsten einfach bewundern!

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte myotis bestätigt

Beobachte ihn im Garten.

Du würdest ihn verletzen, wenn du ihn auch mit einem Schmetterlingsnetz fangen würdest. Er hätte auch extrem Angst, willst du das einem Tier zumuten, nur damit du es genauer betrachten kannst?

Beobachte sie also lieber draussen mit Zeit und Geduld.

Ach ja, das erste Wort meines Sohnes war Schmetterling. Ich war am Milch kochen, muss man wenn sie direkt von der Kuh kommt und er wollte dass ich unbedingt sofort komme.

Als ich nicht reagierte, sagte er Schmettling und ich dachte, ich höre nicht recht, denn er war schon fast drei Jahre alt, verstand zwar alles aber sprach kein einziges Wort.

Na ja, die Milch lief über. Ab Dato sprach er und sein Wortschatz war sehr gross, gleicht zu Beginn.

Es war ein Tagpfauenauge, der sich im Esszimmer an der Wand sonnte. Er hatte angst, dass er fortfliegt, bevor ich ihn gesehen habe und ihm sagen konnte, was für ein Schmetterling das ist.

iiJen01
Beitragsersteller

Süße Geschichte, danke für die Antwort

Prinzessle  24.06.2023, 15:40
@iiJen01

Danke, ja und auch sorry, kam mir halt grad wieder in den Sinn. Es ist wunderschön Tiere zu beobachten, nur sollte man sie nicht stören.

Was zu beachten ist: ihn nicht fangen!

Schau ihn dir in (und mit!) Ruhe auf ner Blüte an oder nach ein Photo....

Einge Arten stehen auch unter Naturschutz und du darfst sie gar nicht fangen!...