Was passiert wenn ein Schüler stirbt?
! TRIGGERWARNUNG !
Wenn ein Schüler (Z.b Autounfall,Krankheit...) stirbt,wie geht die Schule mit dem Tod des Schülers um? Machen die eine Trauerfeier, bekommt seine klasse ein paar Tage frei..? Passiert dann irgendetwas besonderes?
(Frage aus reiner neugier)
14 Antworten
Ich weiß das ist jetzt schon lange her aber ich schreibe jetzt mal meine Antwort:
An meiner Schule haben sich 2 Leute (waren in meiner Klasse) das Leben genommen. Das war halt bevor die Schule anging also an dem Tag und die ganze Schule hat an diesem Tag frei bekommen. Am nächsten Tag gab es früh eine kleine Versammlung da wurde gesagt wer gestorben ist und es gab eine Schweigeminute. An diesem Tag waren die Lehrer nicht streng viele mussten darüber reden mit einem Schulpsychologen (die zwei waren sehr bekannt in der Schule). Ungefähr eine Woche lang hat jeder nichts buntes getragen oder auch nicht gelacht oder geschrien in den Pausen (sie wurden dazu nicht gezwungen). Bei der Beerdigung kam die Klasse von den zwei und alle oder fast alle Lehrer und ein paar aus anderen Klassen. Eine Trauerfeier gab es auch nach der Schule einmal (freiwillig) fast alle schüler aus der Schule kamen. Es wurde dann auch ein Andenktisch gemacht jeder konnte was hinlegen (war im außenbereich unter einem Dach) nach einer Woche lagen da sehr viele Blumen sodass man fast nicht mehr in die Schule kam. An dem Tisch von den zwei in der Klasse lagen auch Blumen (saßen neber einander) und dort hat sich nie jemand hingesetzt weil das auch so zum Andenken war
Also bei uns an der Schule starb ein Jahr, bevor ich in diese Schule ging, ein Schüler. Ob die Klasse frei bekommen hat, weiß ich nicht. Aber im Klassenzimmer hatten sie selbst 7 Jahre nach dem Unfall noch ein Bild des Schülers und ich vermute, dass die Lehrer und die Freunde aus der Klasse mit zur Beerdigung durften
Kann nur von meinen Erfahrungen an meiner Schule sprechen. Normalerweise gab es eine Durchsage und eine Schweigeminute für den Schüler. Das war es in der Regel dann auch. Nein, die Klasse bekommt dann nicht frei (es sei denn es ist etwas sehr traumatisches wie z.B. Busunglücke auf der Klassenfahrt, wo dann erst einmal eine Notbetreuung sein muss)
Als mein Cusin mit seinem Mokick tötlich verunglückte war die ganze Schule ganz schnell informiert. Da ging an dem Tag kein Schüler in die Schule. Die Schulleitung konnte nichts machen. Die komplette Schule war bei der Beerdigung. Seine besten Freunde gabe ihm sein letztes Geleit. Sie trugen trugen den Sarg. Es waren sogar einige Lehrer anwesend. Die ganze Verwandschaft war so überrascht dass so viele da waren.
Die ganze Woche nach der Beerdigung kamen viele Schüler mit schwarzer Armbinde in die Schule. Bei der Pause war der ganze Schulhof ganz still. Kein Gelächter kein Gerufe. Selbst in den Klassenzimmer war es ungewöhnlich still.
Einer aus meiner Stufe ist gestorben (leider kein Unfall...) es gab eine Schweigeminute nur in unserer Stufe. Man hat versucht, es so gut wie möglich geheimzuhalten, sodass die anderen Stufen nichts davon erfahren konnten.
Eine sehr kleine Trauerfeier gab es auch, die war aber nachmittags, da waren wenige in der Schule.
Frei hatten wir nicht, aber wir haben auch mit den Lehrern während des Unterrichts darüber geredet.
Ja, leider... Er hatte nicht viele (oder kaum) Freunde und hatte außerdem ein Drogenproblem gehabt.
Hat sich der Schüler Umgebracht?