ein frosch als haustier, was muss ich dabei beachten?

3 Antworten

Hallo,

Frösche sind interessante Kerlchen , die ich gern beobachte (habe aber keinen als Haustier) Was nun den Plan einen wilden Frosch zu fangen angeht : Das kann Dir tatsächlich strafrechtlich eine Menge Ärger einbringen , da es verboten ist Wildtiere zu fangen und dann zu halten und auch Natur/Artenschutz sorgt dabei auch zu empfindlicheren Strafen.

Hinzu kommt, daß so ein Frosch auch ganz bestimmte Lebensbedingungen braucht ,was Futter, Luftfeuchtigkeit, Temperatur usw angeht.

Da würde ich Dir wirklich raten in einem Zoofachgeschäft erstmal ausreichend Informationen bzw Beratung einzuholen und einen Frosch von dort zu holen (sofern Du alles bieten kannst damit er bei Dir gesund leben kann) Es bringt dann doch viel Aufwand mit sich , sich um ein Tier angemessen zu kümmern. Lebend Futter verfüttern ist auch nicht jedermanns Sache, wird aber bei Fröschen wohl notwendig sein zB. Wenn man aber alle Informationen hat und weiß, was auf einen zukommt und sagen kann "Das ist für mich machbar" , kann man bestimmt viel Freude an der Arbeit so ein Tier zu halten haben. Das Tier sollte dabei aber natürlich ebenso gut leben können wie nur möglich.

Bitte keinesfalls ein Wildtier aus seinem Leben in Freiheit nehmen , das ist auch enormer Streß für das Tier und kann ihm gesundheitlich Schaden zufügen (neben den anderen Apsekten,die dagegen sprechen, die ich schon genannt habe)

Die Tiere vom Händler sind zumindest schon an ihre eingeschränkte Unterkunft "gewöhnt" (worüber man sicher streiten kann) aber sie sind schon da hinein geboren. Dennoch sollten sie die bestmöglichen Lebensumstände vorfinden.

Dabei beachten musst du, dass Amphibien grundsätzlich unter Naturschutz stehen und du dein Vorhaben deswegen ganz schnell wieder vergisst....

DarkNecrofear
Beitragsersteller

oh was bitte schön ist das denn nun wieder für eine deutsche spießbürgerlichkeit?? in frankreich gleich nebenan gibts froschsschenkel...

Orothred23  15.12.2022, 23:29
@DarkNecrofear

Das eine hat mit dem anderen echt wenig zu tun....

Froschschenkel gibts in Deutschland auch...

Halte nach Störchen Ausschau. Wo die sind, sind meistens auch Frösche!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DarkNecrofear
Beitragsersteller

ich rette sie!!!