Wie kann man Mücken einfangen?

4 Antworten

Es geht irgend ein Gegenstand. Beispielsweise ein Sieb. Die Löscher müssen nur groß genug sein, damit die Luft raus kann. Ansonsten spürt die Mücke den Luftwiederstand und fliegt vorher weg.

- - - Wenn du sie für die Forschung einfangen Willst - - -

Tipp:

Wenn du sie zu einem Forschungsinstitut einschicken möchtest, um bei Forschungen der Verbreitung von Mückenarten mit zu helfen. Nutze z.B. ein Filmdöschen Bote ein paar kleine Löcher rein und fange sie. Anschließend den Deckel drauf tun vom Filmdöschen und in die Gefriertruhe damit.

Allerdings muss ich ehrlich sagen, ich kenne keinen, der das macht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ist halt so!

Sobald sie irgendwo gelandet sind, fange ich sie mit einem Glas und lasse sie draußen wieder frei, oder sie fliegen von selbst raus, wenn man das Fenster ganz öffnet (Aber wir haben auch kaum welche, im Moment glaube ich sogar gar keine im Haus, wenn man viele Fliegen hat oder wenn es auch dort, wo man wohnt, von Fliegen wimmelt, bringt das Fangen bzw. Fenster öffnen nichts mehr)

Nimm eine weiche durchsichtige Plastikflasche, schneide das obere Drittel glatt ab.

In die übrige Flasche füllst Du zu etwa 40% Wasser, löst etwas braunen Zucker darin auf und etwas Hefe.

Dazu je einen Spritzer Spülmittel und Essig.

Zuletzt hänge den abgeschnittenen oberen Teil verkehrt herum in die Flasche. Es mus etwas Luft zwischen dem Gemisch und dem offenen Flaschenhals sein.

Die angelockten Mücken etc finden dann nicht mehr heraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fange sie mit einem Spinnenfänger 🕷️ und setze sie dann wieder raus.

Wenn sie mich zu sehr nerven, haue ich auch mal mit der Fliegenklatsche 🪰 drauf.