Schlechtes Karma? Möglich?

13 Antworten

Ich, als gläubiger Christ, erlebe oft etwas vergleichbares.

Wenn ich mit etwas besonderem gesegnet werde, was ich nur mit übernatürlich beschreiben kann (nach Gebeten), dann folgt meist kurze Zeit später ein "Hammer".

Es ist, wie wenn die Gegenseite, mit meiner Dankbarkeit und meinem Glauben Gott gegenüber, Probleme hätte und mir nun eines "auswischen" will.

Ich bin überzeugt, dass es im Leben viele Zufälle gibt, aber nicht in dieser Art.

DoctorInge
Beitragsersteller

Danke, ich empfinde das gleich. Kann es sein, dass es die Gegenseite besonders auf diejenigen abgesehen hat, die besonders verbunden mit Gott und dem Universum sind?

Ja, du interpretierst zu viel hinein. Wenn das Universum oder irgendeine höhere Macht dich bestrafen wollte, würde das so geschehen, dass du ganz genau weißt, warum. Sonst hätte eine Strafe doch keinen Sinn, nicht wahr? Man könnte es ja auch genau umgekehrt sehen: Nach jedem Pech kommt etwas Positives, das dich wieder aufbaut.

Betrachte es einfach als eine Abfolge von Bergen und Tälern. Keines von beiden ist ohne das andere möglich.

ob das die Strafe für eine frühere schlechte Tat ist

Das ist zumindest nicht das buddhistische Verständnis von Karma.Es hat nämlich nichts mit irgendeiner Bestrafung für "schlechte" Taten zu tun.

Tatsächlich handelt es sich um ein häufiges Missverständnis, da das christliche Konzept der "Sünde" irrtümlich einfach auf den Buddhismus übertragen wird:

https://www.gutefrage.net/frage/karma-was-du-saest-wirst-du-ernten-im-christentum#answer-456339800

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist

Da kann ich dir nur mit den Merseburger Zaubersprüchen kommen. Wichtig ist in deinem Fall vor allem der erste.

Gemäß germanischem Paganismus kämpft hier im Diesseits ein Volk gegen das andere. Im Jenseits geht das so weiter. Es gibt im Jenseits bestimmte Hexen und Hexer, Idisi genannt, die den wertvollsten Menschen des verfeindeten Volkes Unglück bringen. Die Idisi konzentrieren sich aus Gründen der Effektivität immer auf die Wertvollsten. Befreien von diesem Fluch können dich nur zwei Dinge:

Die erste Möglichkeit ist, dass du herausfindest aus welchem Volk der Fluch kommt und künftig diesem Volk dienst.

Die zweite Möglichkeit ist, dass du mit 2 Freunden den 1. Zauberspruch in altgermanisch auswendig lernt und zu dritt gleichzeitig aufsagt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Merseburger_Zauberspr%C3%BCche

Eiris sâzun idisi,   sâzun hêra duoder. (A1 ; C2)

suma haft heftidun,   suma heri lêzidun, (C1 ; C2)

suma clûbodun   umbi cuniowidi: (C1 ; B1, o. C3)

insprinc haftbandun,   infar wîgandun. (aD1 ; aD1)

Einstmals setzten sich Frauen (Hexen und Hexer), setzten sich hierhin (Diesseits) und dorthin (Jenseits).

Einige heftetenAnm. 1 Hafte (Hindernisse, Unglücke für die Wertvollen), andere hemmten das Heer (der Feinde),

andere nestelnAnm. 2 an festen Fesseln (Krankheiten, Behinderungen):

Entspring den Banden, entweich den Feinden.Anm. 3

Spielwiesen  08.06.2022, 09:58

Toll, was man dich alles so fragen kann!! ♤♡♤

Hallo

Das Karmaprinzip kommt aus dem Buddhistischen und dem Hinduistischen. Da geht es doch darum, dass das Leben mit Leid verbunden ist.

Ist nicht so, als wäre etwas Gut oder Schlecht, es ist einfach alles.

Das Leben gibt dir Antworten auf dein Fragen, Konsequenzen auf deine Taten. Und dies ist nicht, um dich zu bestrafen, sondern um dir etwas klarzumachen.

Gibt nicht gutes oder schlechtes Karma, du magst das so empfinden. Doch solange du denkst, es sei schlecht, solange wird es sich auch schlecht anfühlen

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel