glaubt ihr an karma oder ist das unsinn?

22 Antworten

Gut und schlecht ist doch immer im Auge des Betrachters anders. Karma ist insofern existent, dass man natürlich wenn man sich unbeliebt gemacht hat wenig Hilfe erwarten kann. :)

 - (Religion, handeln, Karma)

Alles was wir tun kommt garantiert wieder zurück, wenn auch nicht direkt von der Person der wir was gutes oder schlechtes getan haben. Wenn man zB jemandem schlimmes angetan hat, kommt nach mehrjähriger Verzögerung auch was schlechtes auf einen zu, oder man hat ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch Pech im Leben. Ich kenne Beispiele dafür aus meinem privaten Umfeld und es gibt auch Beispiele von Prominenten.

Ein französischer Schauspieler hatte seinem besten Freund die Freundin ausgespannt die sein Freund sehr liebte. Sein Freund ( auch Schauspieler ) brachte sich daraufhin um. Der andere blieb trotzdem weiter locker, flockig mit ihr zusammen. Ein paar Jahre später starb er bei einem Motorradunfall.

Ein französischer Vorstandsvorsitzender entließ unnötig sehr viele Menschen. Ein paar Jahre später wurde er von Terroristen erschossen.

Ein bekannter amerikanischer Schauspieler trat seiner schwangeren Freundin in den Bauch die daraufhin ihr Kind verlor. Dieser Schauspieler war früher sehr erfolgreich und attraktiv. Heute ist er pleite, sieht sehr übel aus, und hat ein steifes Bein usw usw.

Winkler123  25.11.2015, 22:56

Ich würde das übrigens nicht " Karma " nennen. Ich bin Christ.

scrutinize  25.11.2015, 23:18
@Winkler123

Ich würde das übrigens nicht " Karma " nennen. Ich bin Christ.

Ja, es ist die wirksame Wahrheit der Schrift, wenn sie sagt:

Irrt euch nicht! Gott läßt sich nicht spotten. Denn was der Mensch sät, das wird er ernten.

(Galater 6,7)

Und das trifft sowohl im positiven als auch im negativen Sinne zu.

Ich habe schon so manches Mal erlebt, wie andere Menschen von allen Seiten Gutes empfangen haben, als sie auch anderen gegenüber Gutes taten, insbesondere, wenn es um Vergebung und Barmherzigkeit ging.

scrutinize  26.11.2015, 11:43
@scrutinize

Nachtrag:

Muss mich da selbst korrigieren, da mein Beitrag ungewollt einen falschen Eindruck erweckt.

Wenn es wirklich so wäre, dass Gutes immer Gutes hervorbringen würde und Böses immer Böses, dann wäre das Leben ja fast gerecht. Aber die Realität zeigt uns leider oft das Gegenteil, nämlich dass Übeltäter ungeschoren davonkommen, während Gerechte unschuldig leiden, wie die Wege von bösartigen Menschen gelingen, und die Opfer jener bestraft werden. Das ist das Gegenteil von Gerechtigkeit. Und allein die Tatsache, dass sowas in Fülle in unserer Welt existiert, widerspricht dem "Karma" völlig. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass wir hierbei von dem herrschenden System dieser Welt reden, nicht von geistigen Realitäten, die sich in unserem persönlichen Leben zeigen. Und dann nämlch, im letzteren Fall, ist es durchaus möglich, dass wir ernten, was wir gesät haben. Wie gesagt: Das habe ich (und viele andere) schon mehrmals im Leben anderer Menschen erlebt. Die Erfahrung bestätigt es eigentlich, nur dogmatisch wäre ich damit sehr vorsichtig.

Der oben zitierte Vers (Galater 6,7) ist versehentlich von mir aus dem Zusammenhang gerissen und spricht eigentlich über was ganz anderes, nämlich von den Gegenüberstellung einer fleischlichen zur geistigen Saat (also unseren irdischen Taten).

Das wird gleich im nächsten Vers sehr deutlich, wo es heißt:

"Wer auf sein Fleisch sät, der wird von dem Fleisch das Verderben ernten; wer aber auf den Geist sät, der wird von dem Geist das ewige Leben ernten."

Der Psalmist Asaph hat sich in tiefer Empörung über die herrschende Ungerechtigkeit dieser Welt die Frage gestellt, warum den Bösen ihre Bosheit gelingt und sie ungestraft davonkommen. Eine Frage, die auch und gerade heute in den Herzen von Millionen von Menschen aktueller ist denn je. Wer es nachlesen will: Psalm 73

Winkler123  27.11.2015, 18:33
@scrutinize

Das Leben ist bei wirklich genauer Betrachtung letztlich gerecht !!!

scrutinize  27.11.2015, 21:42
@Winkler123

Das Leben ist bei wirklich genauer Betrachtung letztlich gerecht !!!

Ich weiß, wie du es meinst. Und wahrscheinlich hast du damit Recht ;)

Man darf glauben was man möchte wenn es in positive Sinn ein Auswirkung auf die Andere und sichselbst hat.

Aber ist es nicht bedenklich dass der Mensch Motivation braucht um Gutes und Gemeinschaftliches zu tun?

Ob es Karma gibt oder nicht macht doch eigentlich keinen Unterschied. Dein höchstes Anligen soölte sein die Leute um dich herum glücklich zu machen. Ich selbst bezeichne mich nicht als Religiös als spirituel. Du musst mit deinen Sünden leben und niemand wird dich bestrafen ausser dein Gewissen.

Wenn man krank, arm, hässlich geboren wird, dann ist das ungerecht und ein ungerechter schöpfer ist undenkbar, als karma würde das verständlich.