Schlecht im Sparring – Was tun?

3 Antworten

Ich persönlich verliere im Sparring meistens. Denn in vielen Reaktionen bin ich wohl etwas zu langsam, manche Techniken kann ich vielleicht auch im Sparring nicht gut abrufen, da mir andere Techniken geläufiger sind.

Am idealsten wäre, du würdest regelmäßig lockeres Sparring machen (zwischendurch auch mit bestimmten Aufgabenstellungen). Aber so etwas steht nicht überall auf dem Plan. Dann ist nur Einzeltraining (Personaltraining) ein guter Ersatz, aber leider recht teuer.

Hartes Sparring braucht man meines Erachtens eigentlich nur gelegentlich zu machen, um selbst zu überprüfen, ob man inzwischen besser geworden ist, oder weil es unwahrscheinlich Spaß macht. (Dazu muss man aber auch verlieren können.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hört sich bei dir mehr nach einem mentalen Problem an, als ein Problem mit deinen Box-Fähigkeiten oder körperlichen Verfassung.

Gehe erstmal einen Schritt zurück, probiere bisschen normales Training, gehe dabei aber bis an deine Grenzen, damit du bissl über dich selbst hinaus wächst.

du Bist noch nicht erfahren was das Sparring angeht. Üb das einfach öfters, lass dich nicht demotivieren und irgendwann siehst du schon den Prozess.

Woher ich das weiß:Hobby – ich mache selber Sport und informier mich viel darüber

Marwin388 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 13:14

ich habe aber wie gesagt früher oft gesparrt und ab einem Punkt bin ich einfach nicht weitergekommen :(