Muay Thai Sparring nur kassieren?

MoBoH  05.07.2024, 22:06

Bin gerade in genau der selben Situation. Denke aber das kommt mit der Zeit

Shagrath17
Beitragsersteller

Hoffen wirs, hatte heute absolut mieses Training. Fast zahn kaputt und Finger verstaucht. Keinem Treffer gelandet nur kassiert lol

MoBoH  05.07.2024, 22:32

Hast du denn Schutzkleidung? Also Mundschutz und so? Und halten die anderen sich wenigstens etwas zurück weil du noch Anfänger bist?

Shagrath17
Beitragsersteller

Habe alles, zahnschutz, schoner, eierschutz etc. Ja, wenn ich sage dass ich neu bin.

5 Antworten

Hi

Deine Angaben sind genau: Training seit 2 Wochen und 3 Mal die Woche - daher natürlich ein Anfänger.

Was erwartest Du Dir nach dieser sehr kurzen Zeit?

An welchen ThaiBox Verband ist Deine Schule oder Verein angeschlossen? Wichtig wenn Du an Wettkämpfen teilnehmen willst.

Kann nur erzählen wie ich es erlebt habe. Eigentlich genauso wie im Buch von Christoph Delp beschrieben:

Kickboxen basics , pietsch -Verlag ähnlich findest Du in Thaiboxen Training, Solotraining- Techniken-Programme - auch pietsch Verlag.

Wir haben im Gegensatz zu anderen Kampfsport-Arten das Grundlagen-Ausdauer- Training- Waldlauf, Radfahren extra gemacht - jeder für sich.

Im Training Aufwärmtraining, Techniktraining, Abwämphase - das alles wird im Buch sehr genau beschrieben. Fürs Lauftraining würde ich Dir zur Info ein Buch über das Laufen vorschlage, da hier auch viele Fehler gemacht werden können.

Trainer: Ob Du nach 2 Wochen beurteilen kannst, welche Ausbildung Dein Trainer hat? Bei der WAKO ist eine extra Trainer-Ausbildung erforderlich. War wenn ich nachdenke, in vielen meiner Ausflüge in die Kampfsort-Arten meistens nicht vorhanden.

Ist das nötige " Kleingeld " vorhanden. Dann wäre ein Urlaub in Thailand und dort in einem ThaiBox- Camp der Weg um festzustellen, möchtest Du beim ThaiBoxen bleiben? Wie gut sind die anderen Teilnehmer/innen und wie lange sind die schon dabei.

Dein Trainer in Deiner ThaiBox Schule kann Dir die Grundlagen und die Fähigkeiten zum Kämpfen vermitteln. Aber einige Wochen in einem ThaiBox Camp in Thailand - da erkennst Du wirklich . was machbar ist.

Bild zum Beitrag

Im Fairtex Camp Thailand trainieren einige der besten Frauen von oneChampionship: Stamp, usw.

Hinweis: Habe den Text nach einigen negativen Schreiben umgestellt. Ich möchte einfach einen Austausch der Gedanken.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Krafttraining, Boxen, Selbstverteidigung)  - (Krafttraining, Boxen, Selbstverteidigung)

Nach 2 Wochen Training solltest du überhaupt kein Sparring machen weil du musst erst mal die Technik lernen. Wie sollst du richtig Sparring machen wenn du noch nicht mal die einfachsten Grundtechniken richtig kannst?

Außerdem übertreiben es deine Sparringpartner, die sollen langsam und locker schlagen am Anfang.

Und mit der Zeit hast du weniger Schmerzen weil der Körper sich dran gewöhnt. Am besten nach dem Training noch ne Runde mit dem Schienbein gegen harten Sandsack kicken, und ein paar Low Kicks auf den Oberschenkel und so kassieren. Abwechselnd in den Bauch treten am besten mit ein Trainingspartner wo schon ein hartes Sixpack hat, dann kannst du ihm voll in den Bauch kicken und gleichzeitig deine Trittkraft trainieren.

Frag mal dein Trainer er soll dich beraten und im Training mehr auf dich eingehen.

Shagrath17
Beitragsersteller

Ja sparring ist Pflicht bei uns. Diejenigen die wissen dass ich neu bin, die schlagen auch nicht mit aller härte zu. Aber sind halt auchballe fast 1 kopf grösser und schwerer die haben eine bessere reichweite mit den Schlägen und Tritten.

Danke für den tipp mit dem Sandsack das werde ich so tun. Gibts da auch so ein trick um zuhause die beine etwas abzuhärten?

giantLiam  07.07.2024, 02:17
@Shagrath17

Ist ja gut wenn Sparring Pflicht ist, weil dann sind auch Kämpfer bei euch. Gibt ja Vereine die kämpfen gar nicht richtig oder nur Leichtkontakt mit Ganzkörperschutz.

Aber man soll es nicht übertreiben am Anfang vor allem wenn deine Sparringspartner schwerer und Erfahrener sind.

Man kann it ein runden Holz sein Schienbein abhärten, also draufschlagen und auf dem Schienbeinknochen rollen. Aber vorsichtig am Anfang, nur leicht und langsam steigern. Lass es dir von dein Trainer zeigen und erklären. Mit ein Besenstil auf den Oberschenkel schlagen lassen geht auch.

Aber es ist auch gut wenn du härtere Gegner hast, weil dann kommen dir faire Gegner im Wettkampf viel leichter vor. Aber immer Helm und Schienbeinschoner tragen beim Sparring.

Am besten wäre vielleicht, du findest ab und zu mal Kampfpartner (vielleicht auch Trainer oder talentierte Kampfsportler), die gegen Bezahlung mit dir in den Ring gehen. Sie können dir bei lockerer bis mäßiger Schlaghärte beibringen, dich in den häufigsten Situationen richtig zu verhalten. Härter werden können sie dann anschließend ganz allmählich, wenn du sicherer wirst.

Was generell wichtig ist: Du musst immer schneller sein als deine Kampfpartner und diesen auch ständig mit wechselnden Aktionen/Reaktionen überraschen. Du musst deinen Kampfpartner auch immer wieder zwischendurch ins Leere laufen lassen, damit er ständig an Schlagkraft und Kondition verliert. Und zwischendurch gehst du ganz flink, plötzlich und unerwartet (optimal geschützt) in ihn rein und bleibst als Bullterrier an ihm kleben. Und wenn es ungemütlich wird, bist du sofort wieder draußen außerhalb seiner Reichweite.

Ich habe allerdings nur Erfahrungen vom Boxen, vieles müsste aber beim Muay Thai ähnlich funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Übung macht den Meister. Der Körper gewöhnt sich an die Belastung und daran die Schmerzen auszuhalten.

buntan  19.07.2024, 13:46

Hi

wer nicht das schreibt, was viele lesen wollen, sollte einfach ruhig - ein und ausatmen.

Kampfsport ist ein Hobby. Habe ich schon erzählt und ich habe einiges ausprobiert. War auf einigen Breitensportlehrgängen. Dazu war mein Bücherschrank voll von Kampfsportbüchern.

Lesen kann wichtig sein, da jeder Autor seine Gedanken vorträgt. Wenn einige von Euch hier- auf Landesebene oder Interenational - bekannt sind, O.K. dann schreibt einfach darüber. Lese gerne über Meisterschaften - sonst auf You Tube one Championship - Thaiboxen, MMA - sehe ich mir einiges ann.

buntan  07.07.2024, 10:52

Der Trainer ist für seine Schüler/innen verantwortlich. Sparring für einen Anfänger nach zwei Wochen?

18Chris98  07.07.2024, 13:08
@buntan

Kenne ich nicht anders. Bei mir ging das auch sofort los und ich war in Vereinen aus denen Profis hervorgingen. Also werden die schon wissen was die machen. Die ersten Male kriegt man immer aufs Maul. Man muss den Sprung ins kalte Wasser machen.

buntan  07.07.2024, 13:47
@18Chris98

Wie soll ich da einen Kampfsport lernen... mich dafür begeistern? Der Trainer sollte nach Thailand fahren. Dort wird das Thaiboxen wirklich für Anfänger gut unterrichtet. Zuerst die Grundlagen lernen, Christoph Delp hat das ThaiBoxen in Thailand gelernt, lies sein Buch: Thaiboxen Training, Solotraining, Techniken, Programme oder sieh Dir auf dem Internet die Seiten über die Thaibox- Camps in Thailand an. Gibt auch Lehrfilme auf YouTube.

Deine Trainer ( haben die überhaupt eine Ausbildung ) ?

Kampfsport ist eine Sportart die die Schüler/innen langsam vorbereitet.

Anders kenne ich es auch nicht - habe schon einiges ausprobiert.

18Chris98  07.07.2024, 15:15
@buntan

Natürlich haben meine Trainer eine Ausbildung. Wie gesagt ich trainiere mit Profikämpfern. Wer sagt, dass meine Trainer nicht in Thailand waren. Kümmer dich um deinen Kram.

buntan  08.07.2024, 09:43
@18Chris98

Wenn ich mich um meinen Kram kümmern soll - dann solltest Du hier keine Frage stellen! Wie Du schreibst ist sehr respektlos. Läßt leider Rückschlüsse auf Deine Ausbilder zu. Lass Dir weiterin die Schläge gefallen - Du willst es so und jammere nicht.

18Chris98  08.07.2024, 09:46
@buntan

Ich habe hier keine Frage gestellt. Wovon sprichst du? Lern besser mal zu lesen. Ich bin seit 2008 im Kampfsport in verschiedenen Vereinen und wie gesagt meine Ausbilder haben Profis und Meister ausgebildet. Deine Unterstellungen lassen eher Rückschlüsse auf dich zu.

buntan  08.07.2024, 11:46
@18Chris98

Na, hast Du nicht geantwortet: Kümmere Dich um Deinen Kram!!

An0nym0usDude  19.07.2024, 12:12
@buntan

Welchen kampfsport machst du den Buntan da du überall mit redest?

buntan  19.07.2024, 13:49
@18Chris98

Einfach meine Schreiben lesen. Was ich mir ansehe ist one Championship- Muaythai und MMA. Kampfsport ist einfach mein Hobby.

An0nym0usDude  20.07.2024, 09:40
@buntan

Ja welche kampfsport art machst du jetzt, ich glaube das hobby ist es hier von allen die hier was kommentieren

buntan  20.07.2024, 10:44
@An0nym0usDude

Die Satzstellung würde ich überdenken. Sonst wünsche ich Dir einen schönen Tag.

An0nym0usDude  20.07.2024, 13:08
@buntan

Machst du kein Kampfsport oder warum versuchst du die ganze zeit das Thema zu wechseln?

Wenn du kleiner bist dann versuch nah am gegner zu bleibe und so zu kämpfen. Wegen den übungen geh zu deinem Trainer und wegen der Ausdauer versuch aufzuhören zu Rauchen und geh laufen

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrungen im kampfsport seit dem 12 Lebensjahr