Schlauer?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Weiblich ist im Durchschnitt schlauer, weil... 59%
Männlich ist im Durchschnitt schlauer, weil... 41%

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Weiblich ist im Durchschnitt schlauer, weil...

Wollte man diese Aussage anhand der Intelligenz erörtern, müsste man diesen Versuch recht schnell enttäuschen. Bis auf minimale Unterschiede, die ganz tief im Rauschen der Statistik untergehen, gibt es intellektuell keinen nennenswerten Unterschied zwischen den IQs von Mann und Frau. Von Grund auf sind also beide gleich schlau, bzw. was die Intelligenz eigentlich aussagt: sie haben das gleiche Potential schlau zu werden.

Es ist aber in der Alltagserfahrung nicht von der Hand zu weisen, dass Frauen am Ende in Puncto Schläue die Nase vorn haben. Von ihnen wird gesellschaftlich mehr erwartet. Sei es, in der Kindheit im Haushalt mitzuhelfen, ihre körperlichen "Termine" zu managen, sie müssen bei sexuellen Fragen ein viel konsequenteres Risikomanagement betreiben und in einer Ehe / Beziehung werden von ihnen mehr Aufgaben verlangt (was eigentlich unfair ist). Derartige Rollenprägungen führen dazu, dass Frauen in ernsthaften Themen anders, schlauer entscheiden, sprich ihr intellektuelles Potential viel besser umzusetzen lernen. Das zeigt sich ja auch in Schulnoten, die bei den Mädels eindeutig besser sind.

Weiblich ist im Durchschnitt schlauer, weil...

Ich kann dir aktuell nichts genaues dazu sagen, haha.

Aber im Geschichtsunterricht habe ich folgendes verstanden:

In der Erziehung im Mittelalter war es so, dass Jungen im Alter von 14 zum Knappen ausgebildet wurden oder schwere Hand Arbeit leisteten. Auch wenn sie älter waren, mussten sie steht's arbeiten.

Mädchen jedoch wurden nicht wie Jungen weg geschickt sondern lernten alles daheim. Auch später wenn sie älter waren, bleiben sie immer daheim, wo sie sich mit Mathe etc. Beschäftigen konnten.

Deswegen war die Frau oft schlauer als der Mann. Das wird auch heute noch gesagt, obwohl mittlerweile beide Geschlechter die gleichen Möglichkeiten haben.

Nato2020  29.05.2022, 22:50

Die Mädchen, die zuhause geblieben sind hatten ganz sicher keine Zeit (und in den meisten Fällen auch keine Lust) sich mit Mathematik zu beschäftigen. Die haben den ganzen Tag gearbeitet, genauso wie ihre Eltern. Zu dieser Zeit konnte fast niemand lesen, weder Mädchen noch Jungen. Insofern ist das Quatsch, weißt Du?

Nato2020  29.05.2022, 22:53
@metalkitten08

Es ist so oder so Quatsch. Unter adeligen war das möglich, der Durchschnittsmensch hat damals nur gearbeitet.

Weiblich ist im Durchschnitt schlauer, weil...

Intelligenz und logisches Denken würde man mehr Männern zuschreiben. Tatsächlich schneiden aber in Intelligenztests Frauen nicht schlechter ab als Männer. Auch unter Hochbegabten sind Frauen recht stark vertreten.

Einige Aufgabenstellungen werden von Männern besser gelöst, andere von Frauen. Vieles davon ist gesellschaftlich bedingt und durch Geschlechterrollen geprägt. Es ergäbe wenig Sinn, wenn ein Geschlecht dem anderen geistig grundlegend überlegen wäre, und warum sollten kognitive Fähigkeiten vom Geschlecht abhängen?

Im Sozialen und Kommunikativen sind Frauen sicherlich besser, eben weil sie die Kinder bekommen, sie sind ausgewogener, kooperativer, aber auch leichter doppelt belastet. Mädchen sind in einem weiten Altersbereich in vielem weiterentwickelt als Jungen. Mädchen erzielen die besseren Schulnoten. Ein Abitur mit 1,0 erreichen fast nur junge Frauen.

Wenn überhaupt, würde ich gerade auf den Durchschnitt bezogen höhere Intelligenz eher bei Frauen sehen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Frauen gesellschaftlich immer noch benachteiligt sind, es also noch viel Potential gibt und Frauen mittlerweile auch stark aufholen.

Weiblich ist im Durchschnitt schlauer, weil...

Kommt drauf an, ich bin selber männlich. Mir fällt auf das Mädchen in der Schule besser sind, es kommt zwar auf die Fächer an, da sie in Mathe noch von mir abschreiben aber in Deutsch französisch, Englisch und Sprachen oder nebenfächern wie Erdkunde, Musik usw. sind die schon gut. Ich würde sagen es ist so 50-50, aber wenn man jetzt verschiedene Bereiche anguckt würde ich sagen das Frauen durchschnittlich etwas intelligenter sind als Männer, aber das wäre auch nur etwas (wenn man alle Frauen und alle Männer die ich kenne vergleichen würde).

Nato2020  29.05.2022, 22:48

Fast alle bedeutenden Erfindungen, philosophischen Thesen, wissenschaftlichen Erkenntnisse, Kunstwerke etc. stammen von Männern.

RobLucci60  30.05.2022, 17:03
@Nato2020

Das stimmt wieder auch. Ich meine deswegen auch nur im Durchschnitt, wenn man jetzt so die Top Leute anschaut sind es eigentlich fast nur Männer

Männlich ist im Durchschnitt schlauer, weil...

Männer sind aus genetischen Gründen im Durchschnitt immer größer und schwerer als Frauen.

Da bei Männern auch der Körper größer ist, ist logischerweise auch das Gehirn größer.

Das heißt, Männer haben das Potenzial, mehr Intelligenz aufzubauen als Frauen.

Wobei Männer aber trotzdem irgendwie dümmer sind. Sie sind risikobereiter, was auch mit einem gewissen Grad an Dummheit einhergeht. Nicht umsonst werden Männer im Durchschnitt nur 79, und Frauen 84 Jahre alt. Das liegt daran, dass Männer leichtsinniger sind, und oft früher durch einen Unfall sterben. Könnte auch an den Hormonen (Testosteron) liegen, wodurch Männer öfter imponieren und dabei ggfs. Unfälle bauen.

Avicenna89  30.05.2022, 07:58

ich versteh' den Link nicht zwischen Gehirngröße und Intelligenz.