Sind Soziopathen schlau?
Was ist ein Soziopath?
Hat kaum Empathie und Reuegefühl, manipuliert, ist oft egoistisch, aggressiv, brutal.
Nein, so ein Verhalten ist asozial. Von solchen Menschen halte ich auf Abstand.
Sie spielen aber was anderes vor und sind oft in der Gesellschaft integriert, die Tarnung fliegt nach Jahren auf. Das bedeutet anfangs sind es die freundlichen charmanten menschen.
6 Antworten
Um Menschen "erfolgreich" zu manipulieren, braucht es Menschenkenntnis und Intelligenz. Ein Soziopath kann sich zeitweise an seine Umgebung anpassen, bevor seine Impulsivität ihn ergreift. Soziopathen erkennt man häufig nicht auf den ersten und zweiten Blick. Das sind oftmals sehr eloquente, charmante, gebildete Personen. Deshalb können Soziopathen Menschen fest an sich binden, ohne dass die Personen erkennen, welchen "Schatz" sie in der Nähe wissen. So, wie die Biene irgendwann im Netz der Spinne gefangen ist.
Noch länger erkennt man sie nicht, wenn keine Selbstkontrolle erforderlich ist. Der Mangel an Selbstkontrolle wirft erst das rechte Licht auf solche Menschen.
Nicht automatisch...
Ich bezweifele, dass es da einen Zusammenhang gibt. In dem Fall wäre der IQ unter Soziopathen genauso gleichverteilt, wie unter Normalos!
Ist möglich.
Soziopathen denken eben rein logisch, da sie kein bis wenig Gefühle empfinden.
Unterschiedlich. Das hängt natürlich auch von den individuellen Persönlichkeiten ab. Aber man darf da nicht zu naiv sein und muss sich auf eher bescheidene Fortschritte einstellen. Mehr zu erzählen sprengt für mich aber den Rahmen hier.
Ist das wirklich der Stolz, es meinte ein Soziopath den hatte ich kurz auf Tiktok verfolgt das er sich ständig verteidigen muss.
Du meinst körperlich verteidigen? Oder in welchem Zusammenhang?
Also mit Worten ...
Nun, selten sehen die Betreffenden eine Schuld bei sich ... wenn überhaupt.
Nicht alle. Wie immer, gibt solche und solche.
Das ist ein Klischee. In der Realität haben auch Soziopathen Gefühle, z.B. Stolz (der allerdings recht verletzlich sein kann) und sie denken auch nicht überragend logisch. Es fehlt ihnen allerdings deutlich an Empathie und Schuldgefühlen.