Schlauer/Gebildeter werden?

5 Antworten

Man kann sich, wie es die meisten tun Stundenlang berieseln lassen und am ende nur 5% davon mitnehmen oder Meinungen anderer übernehmen.

Alternativ kann man, sofern man ein Problem findet (wie etwa "Wie kann ich mich weiterbilden?"), dieses Problem einfach mal selbstständig versuchen zu lösen.

Das bedeutet - man sich sich SELBST die Informationen aus dem Netz zusammen, interpretiert diese selbst - reflektiert sich selbst und kommt dann im Idealfall zu einem Ergebniss das gestützt wird durch die Informationen die man selbst gefunden und überprüft hat.

Man lernt nicht durch lesen und zuhören wie andere sich im Fernsehen profilieren, man muss sich selbst reflektieren und selbst Recherchieren. Letztlich ist das Zeitintensiv - und das dürfte der Grund sein warum das auch so wenige tun, naja und die Tatsache das man dann selbst auch mal realisieren muss das manche Dinge für einen auchmal zuhoch sind.

Grüße

Lesen - gern auch Publikationen von vor dem Jahr 2000. Da sind die Chancen höher, dass sie weniger Rechtschreibfehler beinhalten, auch wenn da noch die alte Rechtschreibung gegolten hat.

Diskutieren - mach mit in Foren diverser Fachzeitschriften, Spiegel, Zeit, FAZ und schau zu, wie es bei Yahoo und Facebook abgeht.

Im Laufe der Zeit solltest Du einen kritischen Blick bekommen und lernen, dass nicht alles, was getippt ist, auch der Wahrheit entspricht.

Ich persönlich denke, dass man sich sehr gut geistig weiter entwickelt, wenn man verschiedene Probleme/ Fragen mit- bzw. durchdenkt.

Um ein Problem zu lösen, oder möglichst nahe an eine fundierte Meinung zu gelangen, braucht man entsprechende Infos, die man sich aber ja auch besorgen kann.

Abwägen, diskutieren, hinterfragen, andere Meinungen zulassen, Dinge verwerfen...

das alles verknüpft Synapsen und "bildet" Netwerke in der Großhirnrinde...

Lesen und viele internationale Dokumentationen gucken!

Kesjj82
Beitragsersteller

Wie viele Stunden sollte man lesen und wie viele Dokus sollt man sich Pro Tag anschauen?

sumpfbub  21.06.2021, 19:15
@Kesjj82

Unendlich. Hör immer dann auf, wenn es Dich müde macht. Es geht nicht darum, nach Lehrplan etwas auswendig zu lernen. Das bringt nichts. Du musst auch imstande sein, das, was Du gelesen hast, in Zusammenhang zu bringen und anderen erklären zu können.

Junnee  21.06.2021, 19:15
@Kesjj82

Ich gucke immer vor dem schlafen gehen Dokumentation auf Englisch😊. Ich würde immer eine pro Tag schauen (die gehen ja meistens 40 minuten).

Dokumentationen und Diskussionsrunden im Fernsehen gucken, regelmäßig Zeitung lesen, mit Freunden über "Gott und die Welt" reden...

Eromzak  21.06.2021, 19:10

Janein. Viele Dokus sind schlecht recherchiert und bieten mehr Meinung des Authors und weniger fachlich gute Recherche. Diskussionsrunden haben selten mehrwert da dabei nix rauskommt, Diskussionsrunden in 2021 gehen in etwa so "Meine Meinung ist 1" - "Meine Meinung ist 2" - "mimimi" - "wir einigen uns das jeder seine Meinung hat und beide fachlich recht haben".

Zeitung selbiges Problem. Selbst Dinge wie FAZ haben deutliche Qualitätsprobleme.

Da ist mit Freunden über "Gott und die Welt" reden ist da noch mit die beste Option. Wenn man den entsprechende Freunde hat.