Schlafrhythmus komplett im Eimer, Einsamkeit, Depression?

7 Antworten

Guten Morgen,

Was dir helfen kann:

  • kauf dir eine Tageslichtlampe und setze dich morgens für mind. eine halbe Stunde davor. Das macht etwas wacher und motivierter und lässt dich abends besser einschlafen.
  • besorg dir das Buch "die Egoisten-Bibel" von J. Kirschner, darin findest du Tipps und konkrete Ratschläge zu so gut wie jedem Lebensbereich
  • Trinke morgens einen halben Liter Zitronenwasser (frisch ausgepresste halbe Zitrone), das bringt deine Verdauung in Schwung und lässt dich leichter entgiften. Trinke über den Tag insgesamt 3-4 Liter klares Wasser mit einem Spritzer Zitronensaft.
  • Iss möglichst kein Fastfood u. verzichte auf Alkohol und Koffein in jeder Form
  • Schreib dir morgens einen Tagesplan mit den wichtigsten Vorhaben. Lass dich evt. von einem Freund telefonisch vorher noch mal daran erinnern.
  • Gegen Schlafstörungen wirkt "Passionsblume" als Extrakt. Es kann auch deine Stimmung verbessern.

throwaway123488
Beitragsersteller
  1. Gute Idee
  2. Vielleicht schau ichs mir an, aber ich habe starke Probleme mich auf irgendwas zu konzentrieren also ist Lesen auch schwer.
  3. Beim nächsten Einkauf hole ich mir Zitronen. Trinke schon jeden Tag 3 Liter Wasser. Hab so ne Wasserflasche die ich mir immer auffülle und neben mir habe.
  4. Bei Fastfood meinst du damit ungesundes (vorallem sehr fettiges und hochkarorisches) Essen? Werde versuchen drauf zu verzichten
  5. Habe eigentlich keine Vorhaben und leider auch keinen Freund, der mich da erinnern würde.
  6. Schau ich mal nach :)

Vielen Dank. Das ist der hilfreichste Beitrag bisher.

Divanikima  12.12.2021, 06:56
@throwaway123488

Wenn du keinen Freund hast, frag einen Familienangehörigen. Telefonate wirken motivierender als nur eine Erinnerung im Handy.

Ja, sehr fettiges, hochkalorisches Essen (auch Chips u. sowas) solltest du weg lassen, statt dessen mehr Obst u. Gemüse/Kartoffeln. Ich habe nur mit meiner Ernährung meine Konzentration u. Motivation enorm verbessern können.

Das Trinken morgens auf nüchternen Magen!

Lesen musst du nicht unbedingt. Es gibt auch gute youtube-Videos z.B. von Peter Beer.

Stehe um 6 Uhr auf. Jeden Tag für eine Woche. Beschäftige dich, erstelle einen normalen Tagesplan, halte dich daran. Wenn du frei hast, putze, lerne, gehe einkaufen, räume um oder dekoriere etc. Bleibe auf jeden Fall wach! Wenn su müde wirst, gehe eine Runde um den Block.

Dann lege dich hm 18 Uhr hin, du wirst sehr müde sein und bis 6 Uhr durchschlafen. Wiederhole das so lange, bis du automatisch abends müde und früh wach wirst!

Gehe um 22 Uhr ins Bett. Pünktlich. Egal ob du schlafen kannst oder nicht. Stehe um 6 Uhr auf und gehe deinem Tagesgeschäft nach.

Während dem Schlafen muß alles im Zimmer aus sein. Kein Lämpchen darf brennen, kein Gerät darf an sein. Handy und alles Elektronische muß aus dem Raum raus! Es muß absolute Stille herrschen!

Nach einigen Tagen klappt das dann schon. Es ist im Prinzip wie beim Jet Lag!

throwaway123488
Beitragsersteller

Hab ich schon 100 mal versucht. Bei mir verschiebt sich der Schlafrhythmus von alleine immer ins Extreme. Ich weiß auch nicht genau warum. Denke es ist eine Art Selbstbestrafung.

verreisterNutzer  12.12.2021, 06:31
@throwaway123488

Der Schlafrhythmus verschiebt sich nur, wenn Du nicht pünktlich um 22 Uhr ins Bett gehst. Das passiert glaube ich nicht von alleine.

Unbewusst461  12.12.2021, 07:06
@throwaway123488

Warum ist das schwierig für Dich? Ich würde es mit Deinem Therapeuten besprechen, dass Dir das schwerfällt. Wenn Du es nicht schaffst, dorthin zu gehen, rufe ihn an oder schreibe vielleicht auch eine E- Mail.

throwaway123488
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Richtig. Deswegen ist meine Frage ja auch nicht "Wie behebe ich meinen Schlafrhythmus", sondern "Was kann ich jetzt machen, damit es jetzt wenigstens ein kleines bisschen besser geht? Irgendwas? Außerdem habe ich morgen um 16 Uhr einen Termin beim Therapeuten. Wie kann ich es schaffen da auf jeden Fall hinzukommen? Ich brauche es offensichtlich ganz dringend."

verreisterNutzer  12.12.2021, 07:26
@throwaway123488

Entweder Du machst den Termin mit dem Psychologen bei DIR, oder Du suchst Dir jemanden, der Dich dort hin begleitet und Dich abholt.

Aufgrund der Einschränkung wird dein Körper nicht zu 100% Voll ausgelastet um so Erschöpft zu sein das der Normale schlaf stattfinden kann. Ich bin selbst Depressiv und etwas älter als du , kenne also den Bereich etwas . Ich merke es an mir selbst wenn ich alleine den Tag rumsitze und wenig mache das ich Abends kaum schlafen kann und Schlaftabletten nehmen muss. Wache zwar Morgends dann normal auf bin aber Müde wie sau und lasse auch vieles einfach schleifen , Tagsüber bin ich dann selbst auch etwas Müde weil die Körperliche Aktivität nicht so wie Normal es ist. Gerade in der heutigen Zeit bei wenig Licht und mangelnden Bewegung , kann man schnell Deprssiv werden. Es klingt Banal oder eher unglaubwürdig ,aber wenn man sich etwas mehr Bewegt den Körper an den Rand der Belastung bringt und so einen Erschöpfungszustand auslöst ,kann man damit besser schlafen als ohne.

Skruhh  12.12.2021, 06:36

Naja .. hatte früher Hobbys, hab mich mit Freunden getroffen, Stunden lang telefoniert, war immer draußen mit viel Bewegung .. und trz konnte mich absolut garnichts zum schlafen bringen.. jetzt nach 2-3 Jahren und mein Schlaf verschiebt sich immer um 2-3 std.. denke leider für die meisten ist das nicht so leicht einfach ,,mehr zu tun” um dann noch ausgepowert zu sein etc etc

Flips12345  12.12.2021, 06:39
@Skruhh

Allein die Bewegung reicht nicht ,du musst dich selbst an die grenze bringen . Ein wenig rulaufen oder spazierengehen ,alles gut ,super und Ok, aber du bist nicht danach erschöpft. Um genau DIESEN zustand geht es. Wenn ich tagsüber als Elektriker auf dem Bau meine Arbeiten erledige bin ich abends völlig fertig und kann gut schlafen. Wenn ich aber 8 Stnd Überwachungsarbeiten an Serverstationen mache und mich kaum Bewege ,kann ich nicht gut danach schlafen weil mein Körper nicht ausgelastet ist. Und genau das ist das Problem nicht nur bei mir sondern auch bei dir !

Skruhh  12.12.2021, 06:57
@Flips12345
  1. Ja es war sehr anstrengend an vielen Tagen 2. Du kannst mich hier in der Situation, nicht mit dir vergleichen.. 3. du sagst du hast selbst Depressionen, aber warst du bei einem Therapeut der dir das auch gesagt hat? Denn wenn jmd echt Depressionen hat und die weg gehen durch mehr Bewegung und Schlaf dann naja weiß nicht .. 4. Ich bin mir sicher was es bedeutet, erschöpft zu sein, aber man kann trz nicht schlafen
Flips12345  12.12.2021, 07:17
@Skruhh

Ich lag für 6 wochen in der Psychatrie und hatte mit sehr vielen Leuten die dort Ahnung haben Kontakt. Bin selbst in Behandlung und nehme Medis , eines davon nennt sich Risperidon ! Kriegt nicht jeder weil es nicht gerade leicht zu Handhaben ist auch für die Ärzte. Also erzähle mir nichts vom Krieg ,wenn du selbst nicht dabei warst ! Die Depressionen kriegst du durch Bewegung nicht weg. Jede Depression hat einen Triggerpunkt an dem man arbeiten muss. Wenn du deinen nicht kennst musst du den noch ergründen und finden. Wenn du ihn hast weist du was es ist und kannst damit auch besser umgehen. Die einen finden ihn sofort ,die anderen Wochen Monate oder sogar Jahre später erst, völlig Unterschiedlich ! , eine Hilfe ist es aber den Körper in einen Erschöpfungszustand zu bringen ,damit er sich dann erholen kann. Und das macht er meistens im Schlaf. Daher solltestauch diesen Punkt angehen , die kleinen Mittelchen die hier die einen oder anderen geben mögen denen geholfen haben ,aber sie sind nicht Universalrezept für alles ! . Und wenn man so immer und immer wieder auch in anderen Foren liest was Hilft und was nicht ,dann kann man zu98% diese Informationen die die hier schreiben getroßt Ignorieren. Viele wissen nicht was Depressionen sind behaupten aber Sie zu kennen. ein Mensch kann nur von etwas schreiben wenn er selbst es gehabt hatte in der Form wie es andere auch hatten ( also gleich) . Da Depressionen aber unterschiedlich sind und verschiedene Reaktionen bei unterschiedlichsten Bereichen auslösen und aktiv sind ist nicht jede Depression gleich. Aber alle haben etwas gemeinsam. Es hängt mit dem Menschlichen Bewegung zusammen. Natürlicheine Frau mit 165 cm Körpergröße und 160Kg Gewicht ( Beispiel) das die Depressionen hat ist klar. Viele Wissen das nich das mitunter Bewegung auch für die Depression Unterstützend wirkt. Die meisten sitzen eh nur rum , Büroarbeit , wenig Bewegung , nur rumlaufen sich das notwendigste kaufen und wieder nach Hause ,etc.

Skruhh  12.12.2021, 07:34
@Flips12345

Genau! Du sagst es selber .. Depressionen haben mehrere ,,Faktoren” oder eben andere Wirkungen bei anderen .. und ich meinte am Anfang nur (aus eigener Erfahrung und durch andere) das schlafen da meistens nicht hilft .. Du sagst ich kann dir nichts Erz aber meinst dann ,,nicht nur bei mir ist das Problem, sondern auch bei DIR” .. 1. Ich glaube du hast nicht bemerkt, das nicht ich diesen Feed geschrieben habe 2. Du kannst nur Vermutungen Machen was das betrifft, aber direkt zu sagen was die Person wirklich hat, geht nicht..

Du stellst dir halt einfach einen Wecker auf 16 Uhr. Zwei Stunden sollten ausreichen, um einen Termin wahrzunehmen.

Und anstatt morgens pennen zu gehen, macht man einfach komplett durch. Dann ist man auch müde genug um abends zu "normalen Zeiten einzupennen.

Ich schlafe auch sehr schlecht. Beim Einschlafen können nicht verschreibungspflichtige Schlaftabletten (nicht dauerhaft) aus der Apotheke helfen. Oder viel Alkohol. Oder beides zusammen. 😄 Zumindest bei mir.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie