Schimmelwohnung soll mit Fakolith behandelt werden. Ich bin aber schwanger!

4 Antworten

http://www.fakolith.de/de/produkte-fakolith/schimmelschutz.php?navanchor=1010014

Jedes Anstrichprodukt hat ein eigenes Sicherheitsdatenblatt, das in den meisten Fällen auf der Homepage des Herstellers eingesehen werden kann.

Vieles auf diesen Blättern kann man vergessen, weil es sich eigentlich von selbst versteht, dass man beispielsweise die Farbe nicht essen sollte.

Wenn untendrunter steht "Das Produkt enthält keine relevanten Mengen von Stoffen mit arbeitsplatzbezogenen, zu überwachenden Grenzwerten", sollte es jedenfalls harmlos sein.

Auch im Sinne des Kindes solltest du aber auch unanhängig von dieser Farbe regelmäßig Stoßlüften, da das nicht nur Schimmel verhindert sondern auch die Luft gesünder hält.

Wurde denn überhaupt die Ursache des Schimmels, die Feuchtigkleit, beseitgt? Ansonsten kann raufgepinselt oder rübergestrichen werden, was der Markt so hergibt - früher oder später kommt der Schimmel wieder, wenn es weiterhin an der Stelle feucht ist.

Dabei gibt es absolut verträgliche Strategien gegen den Schimmel...

Mir ist Fakolith bekannt, da es in mehreren Aufträgen aufgebracht wird (jedesmal mit einer anderen Bezeichnung). Soweit mir bekannt ist, ist da nix Giftiges drin. Allerdings hat auch der Gutachter Recht mit seiner Aussage, allerdings bleicht Wasserstoffperoxis (H2O2) aus, je nach dem was ihr an den Wänden habt.

IGEL999  13.02.2014, 21:16

Habe gerade auf der HP mal geschaut. Es kommt auf das einzelne Mittel an. Teilweise sind die Arbeiten mit Vollmasken auszuführen. Andere enthalten Arbeisensäure, natürlich ohne Konzentrationsangabe..... Aber man findet Datenblätter.

@bubbelchen: lass dir die einzelnen eingesetzten Mittel genau benennen und schaue auf der Homepage fakolith.de in die Dicherheitsdatenblätter! Genauer kann ich es im Moment leider nicht sagen, da ich noch nie damit gearbeitet habe.

pharao1961  14.02.2014, 09:12
@IGEL999

Ich kenne das Mittel nicht so genau, es gibt zu viele davon. Ich weiß auch, dass die meisten Mittel mit Vollschutz aufgebracht werden müssen und nach 2 Stunden Lüften ist alles wieder ok - schreiben sie wenigstens. Also ich bei mir würde ohnehin nur Alkohol verwenden...

Über das mittel kann ich leider nichts sagen, allerdings kann Schimmel sehr gefährlich/gesundheitsschädlich sein. Vielleicht solltest du die darüber Gedanken machen, ob du während der ,,Behandlung,, des schimmels nicht irgendwo anders unterkommen kannst, beispielsweise bei deinen Eltern oder bei den Eltern deines Freundes. Die Gesundheit geht vor, alles gute