Negative Erfahrungen mit dem Spot on (gegen Katzenflöhe) von Advantage - meine Katze 12 Jahre hatte 4Tage nach der Anwendung einen Krampfanfall😥?

1 Antwort

ich habe advantage dosiert seit mind 5 jahren im einsatz,

es funktioniert, aber nicht so lange, max 1 woche aktuell bei mir

ich konnte bisher keine nebenwirkungen feststellen bei keiner katze und bezweifel auch dein geschriebenes, trotz all dem ist deine katze 12 jahre und sie wird nach lebenserwartung auch nicht mehr lange machen, deswegen würde ich eher nach alterskrankheiten schauen,

weiterhin ist advantage mit imidacloprid in zig ländern vertreten und das meiner meinung nach , nebenwirkungsärmste insektizid

wenn du weiter der festen meinung bist durch beobachtung, das es direkt danach zusammenhängt, musst du eben die nächst stärkere stufe nehmen, anderer wirkstoff, frontline fipronil und auch auf dosierung achten, statt einfach drauf machen, was der normalverbraucher gerne tut, was jetzt auch bei doppelter dosis eher nicht schaden sollte, jedenfalls bei imidacloprid nicht, bei fipronil weiß ichs grad nicht

Ruthis
Fragesteller

Ich habe die Dosierung genau beachtet und nicht einfach draufgemacht - natürlich werden ich nicht die doppelte Dosis verwenden!

Und danke für den netten Hinweis das sie es "nicht mehr lange machen wird"

Das war besonders hilfreich😒

Meine Frage war einfach-

hat jemand so etwas beobachtet nachdem die Katze mit Advantage behandelt wurde -

SirCuddles  17.10.2023, 10:00
@Ruthis

https://www.vetpharm.uzh.ch/Wirkstoffe/000000013826/1413_08.html#:~:text=M%C3%B6gliche%20Symptome%20einer%20Imidaclopridintoxikation%20sind,beobachtet%20(%EF%BB%BFHovda%202002a).

Auszug: Katze

Die Verabreichung von 8 - 24-fachen therapeutischen Dosen führt nicht zu Nebenwirkungen.

Die wöchentliche Verabreichung der 5-fachen therapeutischen Dosis über 8 Wochen führt ebenfalls nicht zu unerwünschten Nebenwirkungen.

Bei der Verabreichung der 5-fachen therapeutischen Dosis an 46 Tage alte Katzenwelpen wurden keine Nebenwirkungen beobachtet (Griffin 1998a).

und bitte lies das wort lebenserwartung in meinen oberen beitrag mit, obwohl ich bei dir ganz klar, das gefühl habe, lernresistent und du wohl nur bestätigt haben willst, was du beobachtet hast, so mein bisheriger eindruck deiner schreibweise in den kommentarfunktion hier ,trotz alldem wird es sicher jemanden helfen, der nach nebenwirkungen sucht bei imidacloprid

Ruthis
Fragesteller
@SirCuddles

Vielen Dank, das ist sehr hilfreich - ich werde meine alte Katze damit nicht mehr behandeln.

Mein Problem ist das ich II mein Elternhaus gezogen bin und den alten Kater 17 meiner Mutter übernommen habe der ein Freigänger ist.

Die zwei kommen zwar nicht zusammen aber die Flöhe trage wohl ich in den oberen Stock.