Hilft kolloidales Silber gegen Grützbeutel?

2 Antworten

Kolloidales Silber hilft laut Erfahrungsberichten bei unterschiedlichen Krankheiten. Da hier bereits intensiv dagegen gewettert wurde ohne konkrete oder korrekte Informationen möchte ich gerne Stellung nehmen.

Da die Pharma nicht auf diesem Gebiet forscht (monetär nicht rentabel weil kein Patent angemeldet werden kann auf etwas, das jeder mit nötigen Maschinen selbst herstellen kann) - gibt es online oft die Aussage "das ist voodoo und damit Qutasch".

Ich bin Skeptiker, besonders bei "Naturheilmitteln" und prüfe gerne selbst nach, mir hilft bzw. was nur ein Placebo ist. (z.B. "Rescue Tropfen" halte ich für absoluten Unfug nach Selbsttest.)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Menschen oft erst zu kolloidalem Silber greifen, wenn sie völlig verzweifelt waren. In einer Erfahrungsberichte-Gruppe habe ich mich längere Zeit ausgetauscht.

Ich spreche nun auf basis meiner persönlichen Erfahrungen.

Ich gehe davon aus, dass KS vor allem bei entzündlichen Erkrankungen eine positive Wirkung hat. Das gilt für innere als auch äußere Entzüngungen.

Ich hatte eine chronische Blasenentzündung, d.h. ich war ständig auf die Einnahme von Antibiotika angewiesen, Lebensqualität war stark eingeschränkt. Kaum schien die Entzündung weg, war sie wieder da, das ging über Monate so.
Eher aus der Verzweiflung heraus und dem Wunsch, nicht immer Antibiotika reinschmeißen zu müssen bin ich online in irgend einem Forum auf den Tipp KS gestoßen. Nach weiterem Einlesen hab ich mich für den Selbstversuch entschieden, 25 ppm, ein Esslöffel Morgens und Abends (kein metallischer Löffel). Das ganze habe ich exakt 14 Tage durchgezogen.
Die Zeit hat für die Kur gereicht. Seither sind 4 Jahre vergangen - und ich hatte nie wieder auch nur eine einzige Blasenentzündung - was vorher chronisch war.
Damit war meine Skepsis besiegt.

KS habe ich noch einmal weiter empfohlen, für eine Freundin mit chronischer Nesselsucht. Nicht erforscht von der Medizin, wenn es chronisch ist ist keine Heilung bekannt. Sie hatte sich ebenfalls schon Monate damit herumgequält und hatte unter anderem einen "verkackten" Strandurlaub im Ausland und musste sogar ins Krankenhaus eingeliefert werden wegen zu starker Schwellung einer Körperhälfte. Da sie verzweifelt schien und es sich um eine entzündliche Erkrankung handelt, habe ich ihr KS empfohlen, in derselben Dosierung (25 ppm, ich würde nicht gleich mit hoher Dosierung starten) und das Ganze 2 Wochen.
Sie hat sich danach zu Hause eingelesen und anschließend in einer Apotheke das KS erstanden. Nach dem Motto "nichts zu verlieren".
Sehr genau 2 Wochen später waren ihre Entzündungswerte im Blut von 70 auf 7 (!) gefallen. Der behandelnde Arzt war fasziniert. Sie schrieb mir per Whatsapp quasi einen Dankesbrief - seither ist sie die Nesselsucht völlig los.

(Ich bin privat Kaninchen-Halterin.)
KS wird auch gerne bei Tieren eingesetzt, manche Leute trauen sich am eigenen Leib nicht, oder sind überzeugt und behandeln deshalb ihre Haustiere auch damit, je nach Erkrankung versteht sich. Mich hat ein Blog / Erfahrungsbericht einer Kaninchenhalterin sehr geprägt zum Thema "kolloidales Silber". Den sollte man über Google auch problemlos finden. Ihre große Gruppe von Kaninchen (um die 20?!) ist erkrankt an "Myxomatose", eine unter Kaninchen hoch-ansteckende, praktisch immer tödlich endende entzündliche Krankheit. Es bilden sich Schwellungen, Myxome am ganzen Körper, Augen und Nase schwellen zu und verkrusten, die Tiere gehen elendig zugrunde und werden i.d.R. beim Tierarzt auch sofort eingeschläfert.
Diese eine Halterin hat sich gegen die Tierärztliche Entscheidung gewehrt, hat auch genügend Kritik von Kaninchen-Liebhabern dafür erhalten - zunächst.
Sie behandelte ihre gesamte Gruppe mit kollodialem Silber, mehrfach täglich oral und äußerlich (z.B. spülen von Nase und Augen mit KS). Alles wurde mit Bildern säuberlich mitdokumentiert!
Es haben ca. 75-80% der Gruppe überlebt und wurden geheilt. Das gleicht unter Kaninchen-Liebhabern einem Wunder Gottes, könnte man sagen. Gestorben sind nur vereinzelt Tiere, die bereits geschwächt / alt waren, von einer so hohen Überlebenden-Rate bei Myxomatose habe ich sonst noch niemals gehört...

In der Erfahrungsberichte-Gruppe erzählte eine Hunde-Halterin von einem Hund, der mehr als 6 Monate lang eine nicht-heilende, offene Stelle am Bein hatte. Etliche Moneten sind bereits zum Tierarzt gewandert, ohne jegliche Besserung des Beins.
2 Wochen auf Tipp mit kolloidalem Silber nur von außen gesprüht (Sprühflasche) - und die Stelle war zu, verkrustete. Erstmals nach einem halben Jahr...

...und jetzt kommt der ultimative Clue an der Sache:
Kaninchen und Hunde haben keinen Placebo-Effekt!!!
Das gibt es nur beim Menschen. ;-)

Dass Silber antibakteriell wirkt ist wissenschaftlich erwiesen. Es gibt Salben mit Silber-Partikeln für Hautprobleme, wenn du mit kolloidem Silber immer noch unsicher bist. Ich behaupte nicht, dass KS alles heilen kann denn das stimmt nicht, aber alles was sich entzündet (falls bei dir bereits eine Haut-Entzündung vorliegt) kann mit KS zur Heilung beschleunigt werden.

Meine eigenen Erfahrungen haben für sich gesprochen. Ich bin immer noch kein Liebhaber von Naturheilkunde und so weiter - aber kolloidales Silber kann und werde ich, bei Nachfrage/Bedarf, absolut guten Gewissens weiterempfehlen. Denn dass die Pharma daran nicht verdient ist mir als betroffenem Patienten selbstverständlich völlig gleich.

(PS: Beim Erwerb bitte darauf achten, dass der Verkäufer seriös ist, damit die Dosierung nachher nicht von einem Amateur zu hoch oder zu niedrig ist.
Gute Besserung.)

Kurz und knapp - das ist Humbug!

Es gibt keine klinischen Studien, die einen Nutzen von kolloidalem Silber in Bezug auf Erkrankungen belegen. Eingenommene Silberpartikel erfüllen im Körper keinerlei Funktion und haben hier auch keinen Nutzen. Denn Silber ist kein Mineralstoff, den der Körper zum Leben braucht. Im Gegenteil. Bisher gibt es keinerlei silberhaltige Medikamente, die zur Einnahme zugelassen sind.

Lukassch11  19.09.2023, 10:32

Ja, natürlich nicht, weil die Pharma nix dran verdient! Ich habe Silber und alle anderen Spurenelente (Magnesium, Zink, Gold, Kupfer,...) immer zuhause und stelle alles selbst her. Ich habe schon soooo viel damit geheilt. Die Vorrednerin erwähnte Blasenentzündung...kann ich zu 100 % bestätigen. Bin selbst betroffen. Ein paar Schlücke und die begeistert Schmerzen sind weg - fast schon magisch. Ich könnt nicht mehr ohne. Mein 86 jähriger Papa bekam neulich einige Zähne gezogen und sollte Antibiotika nehmen. Das hab ich ihm auch erstmal erspart sonst hätte er den ganzen Darm im Ungleichgewicht gehabt... 🙈 Der Zahnarzt war begeistert.

Die Menschen haben leider aufgehört zu denken, schauen zu den Ärzten auf als wären es Götter, dabei sind sie nur Marionetten der Pharma mafia. Traurig anzusehen!

Wir müssen wieder in die Eigenverantwortung kommen!

Deichgoettin  19.09.2023, 11:10
@Lukassch11
Die Menschen haben leider aufgehört zu denken, schauen zu den Ärzten auf als wären es Götter, dabei sind sie nur Marionetten der Pharma mafia.

Ja, ja. Was für ein Quatsch. Und die Pharma hat bereits "Krebsmedikamente" in der Schublade und bringen diese nicht auf den Markt, weil sie sonst zu wenig Gewinn machen. Tschüss denn auch.

Sanctuaria  26.05.2018, 00:28

Nur weil es keine klinischen Studien gibt ist es noch kein Humbug. Studien lohnen sich nicht, weil man auf ein Naturprodukt kein Patent anmelden kann, somit fördert das niemand - aber die Tatsache, dass die Pharma versucht, es schlecht zu reden bzw. Geld investiert, um einen schlechten ruf bei Kolloidem Silber zu generieren beweist bis dato, dass die Pharma großes Potential in diesem Mittel sieht und Angst hat, dass die Leute sich bald anfangen, selbst zu heilen. Denn dann verdient die Pharma nicht mehr mit den teuer angemeldeten Medikamenten, die aktuell auf dem Markt sind.

Kein Studie heißt noch nicht, dass du daraus Erfolg oder Miserfolg schlussfolrgern kannst.

Darüber hinaus hast du keine Ahnung. Es gibt genügend silberhaltige Medikamente, das fängt schon bei simplen Cremes an für Neurodermitis-Patienten, also bitte verbreite du hier nicht "so einen Humbug", ohne dich zuerst umfassend zu informieren.

Herfried1973  13.04.2018, 10:09

Bei manchen Magen Darm Problemen ist Einnahme ggf. Schulmedizinisch indiziert, Wirkung nachgewiesen. Ansonsten hoffe ich, dass es hier um äußerlich Anwendung beim Hautproblem geht... Silber zur Behandlung und Vorbeugung von Hautinfektionen und Wunden eben lokal auftragen ist durchaus etabliert...

Obs gegen Grützbeutel hilft - entstehen oft ohne Infektion, nur Rückstau, Bakterienfrei... Da kann Silber nichts bewirken.

Nach eröffnen und trockenlegen, ists eine von vielen antiseptisch agierenden Dingen, die ggf. eingesetzt werden, um Heilung zu sichern.

Deichgoettin  13.04.2018, 10:56
@Herfried1973

Magen-Darm-Infekt - Schulmedizin: Infusion, Mineralsalz-Ersatz und kein kolloidales Silber!

In Tierversuchen wurde die toxische Wirkung nachgewiesen. Warum sollte ich mir das Zeug auf die Haut schmieren oder gar einnehmen? Auch würde ich mir niemals solche Pflaster - diese gibt's zwar - auf Wunden kleben. Nein - ich bin strikt dagegen.