Was haltet Ihr von Windows 12 was Microsoft plant?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
"Was haltet Ihr von Windows 12 was Microsoft plant?"
  • Mich interessiert Microsofts Dummheiten nicht.

"Viele Anwendungen sollen über Cloud funktionieren."

  • Ohne mich.

"Was haltet Ihr davon ich bin nicht begeistert, wenn dies kommt, setzte ich auf Linux Mint."

  • Ich halte von Microsoft Mist nichts. Das Du auf Linux Mint setzen willst, ist eine gute Entscheidung!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux User - Benutze es seit 5 Jahren (Arch, Debian)

Jannick15yt  22.02.2024, 06:22

Danke für den Stern.

Da ich seit Jahren kein Windows mehr benutze, ist es eher kein Problem für mich.

Ich sehe die Pläne absolut richtig im Sinne der Richtung von M$. Sie wollen alle Kunden an ihr System fesseln und das geht am besten, wenn man die Daten hat. Wenn diese alle in dee Cloud sind, dann hat man die perfekte Geisel, dass die Kund:innen dabei bleiben.

Wird lustig, wenn dann mal das Internet nicht geht. "Wie komme ich denn jetzt an meine Daten?!" (Mir doch egal 🫣 Du bist selbst schuld!)

Aus Sicht der Kund:innen ist es totaler Unfug. Wir haben ja schon kaum Kontrolle über EMail & Co und dann werden alle Daten geklaut. Man ist also völlig ausgeliefert dem, was M$ vorhat, auf Gedeih und Verderb. Und dazu kommen dann noch die KI Anwendungen, die alles durchwühlen und mir dann vorschreiben, was ich zu denken habe, oder das süße Kinderbild aus der Badewanne als Kinderpornografie abtut und alle Daten löscht. Siehe Beispiel von einem Fall bei Google, der mal bekannt wurde : https://www.rnd.de/panorama/google-account-von-vater-gesperrt-missbrauchsverdacht-wegen-intimfotos-des-sohns-fuer-arzt-DWWNWFUAH5G5LNQVO5BJPCRQG4.html

Der einzig richtige Schritt ist es, Windows den Rücken zu kehren und etwas zu nutzen, das für Nutzer auch wirklich da ist : Linux Distributionen wie Debian, openSUSE oder Linux Mint von mir aus.

Klar, das wird eine Umstellung. Aber das ist es von Windows 10 -> 11 -> 12 auch!

Daneben klaut sich M$ schon Design und Ideen von der FOSS Community, beispielsweise mit dem schwebenden Panel https://9to5linux.com/kde-plasma-6-to-ship-with-floating-panel-by-default-double-click-for-opening-files vs https://www.windowslatest.com/2023/07/02/windows-12-microsoft-quietly-hints-at-next-gen-windows/

Es macht nichts, mal eine Windows Version zu überspringen, damit die Macher selber merken, dass sie scheiße ist.

Das war schon so mit Windows ME, Vista und 8

Luffy123777  14.02.2024, 20:27

In dem Fall hättest du so alles ab 8 Überspringen müssen

Win 8 war viel sehr für Tablets gedacht, bei win 10 war alles voll mit "Mixed reality" scheiß, win 11 hat undenkbare voraussetzungen, etc

Die Umstellung auf Linux wird gewaltig sein, sofern man ein klassischer Windows-Nutzer ist.

Ich kam damit überhaupt nicht zurecht, musste Windows 10 installieren lassen.

Wenn es so kommt, dann bleib ich bei Windows 10.

  • Lieber veraltet, als so ein neumodischer Mist.

Das würd ich Jedem raten.

  • Linux kann noch so eine gute Alternative sich aufs Hemd schmieren.
  • Wenn es aber keine klassische Windows-ähnliche Nutzung ermöglicht, dann ist es ebenfalls nur Mist, den man mir andrehen will.

Die Umstellung war einfach zu groß und zu extrem für mich, weshalb ich zurück zu Windows (10) wechselte.

Inzwischen weiß ich nur eines:

Ich würde noch Windows 7 nutzen, wenn es sich auf meinem PC installieren lassen würde. Doch leider funktioniert es nicht auf meinem neuen PC...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wird kein Windows 12 geben sonderm ein größeres Update für Windows 11

julihan41  15.02.2024, 07:55

Dieses Jahr : ja.

Insgesamt wird sich M$ es sich nicht nehmen lassen, durch übertriebene Anforderungen weiter die Hardware Industrie zu unterstützen. Wir können uns aber darauf verlassen, dass Windows 12 wieder die Hardware Fähigkeiten wie secure Boot oder TPM nicht sinnvoll nutzen wird.