Schimmel im Schlafzimmer?

6 Antworten

hallo maliabylu,

zunächst ein lob für die ausführliche beschreibung und die guten fotos! gut wären allerdings noch ein paar weitere informationen zum haus: wie alt ca. und was heißt das einzig außenliegende zimmer? welche arbeiten wurden damals bei der sanierung durchgeführt? fotos von außen wären auch hilfreich.

so, wie es sich darstellt, ist die ursache eine (zu) kalte außenwand an der luftfeuchtigkeit kondensiert, bzw. die relative luftfeuchte einen für die bildung von schimmel (ab ca. 80% substratfeuchte) ausreichenden wert annimmt. ob ein baulicher oder ein anderer mangel vorliegt, kann ich aus der ferne nicht beurteilen. wahrscheinlich ist eine ungenügende dämmung der wände sowie der bodenplatte. das ist bei älteren häusern eher die regel denn die ausnahme. auch überlaufende dachrinnen oder andere gründe für eine be- oder gar durchfeuchtung des mauerwerks kann eine ursache für direkte oder indirekte feuchtigkeit durch auskühlung sein. "aufsteigende feuchtigkeit", welche gerne von manchem "experten" angeführt wird, ist in 95 % der fälle keine oder eine untergeordnete ursache.

die maßnahmen, mit denen du als bewohnerin dem begegnen kannst sind lüften und heizen sowie einen abstand zwischen wand und möbeln einhalten. das tust du nach eigener aussage ja bereits. ein häufiger fehler, insbesondere in schlafzimmern ist es, diese nur wenig zu heizen, die tür zu den nebenräumen geöffnet zu haben, um so die wärme dieser räume zu nutzen. die folge: die feuchte , warme luft aus den nebenräumen kühlt im schlafzimmer ab und die feuchte kondensiert an den kalten gebäudeteilen des schlafzimmers.

ein weiterer punkt ist das futter. der schimmelpilz benötigt neben der feuchtigkeit auch ein substrat, auf dem er gedeihen kann. das findet er oft an den wänden: tapete und wandfarbe, vielleicht noch etwas staub. das reicht ihm, um zu gedeihen. eine zielführende maßnahme wäre es, tapeten (so noch vorhanden) zu entfernen und die wände mit einer farbe auf kalkbasis zu streichen. kalk ist stark alkalisch und tötet keime sowie pilze bis zu einem gewissen grad recht effektiv ab. bei "antischimmelfarbe" bin ich skeptisch, die enthalten meistens biozide (gift) und sind imho nicht nötig oder gar schädlich.

dass die fenster undicht sind und luft ziehen, wie du schreibst (check das mal mit einer kerze), ist in dem beschriebenen kontext sogar von vorteil, da die stete zufuhr von frischluft einer erhöhten luftfeuchtigkeit entgegenwirkt. wichtiger ist natürlich das regelmäßige lüften - bei permanenter anwesenheit min. 3 mal täglich ca. 10 minuten stoßlüften, fenster ganz auf, nicht nur auf kipp).

zunächst muss natürlich der schimmel entfernt werden, das geht z.b. mit reinem alkohohl (apotheke), den du in eine sprühflasche füllst. käufliche antischimmelmittel enthalten meist chlor und sollten mit vorsicht angewendet werden - gründliches lüften nach der anwendung, raum einige stunden nicht betreten.

viel erfolg für das gespräch, und wenn du weitere fragen hast, dann melde dich gerne...

Der Schimmelbefall besteht nicht erst seit kurzer Zeit.

Ansonsten immer dasselbe "Spiel" : Vermieter meint es würde schlecht geheizt und gelüftet.

Mieter meint, es sind Baumängel dafür verantwortlich.

Meist hilft nur die Expertise eine Sachverständigen.

schelm1  20.11.2021, 10:29

...äh? ...und dann ist der Schimmel weg?

Die Lösung besteht im Umzug in ein gutes Haus!

DogDiego  20.11.2021, 11:47
@schelm1

Nein, der Schimmel ist dann natürlich noch nicht weg. Es besteht nur Klarheit, wer für die Kosten der Schimmelbeseitigung aufzukommen hat.

Hier liegt das Problem:

"Ich habe mehr gelüftet und geheizt, obwohl man das in meinem zimmer kaum heizen nennen kann da mein zimmer allgemein das kälteste ist und ich das gefühl habe mein fenster ist undicht da es dort kalte luft zieht."

Falls da kein Keller drunter ist, also direkt Erdreich anliegt, könnte auch noch aufsteigende Feuchtigkeit eine Rolle spielen, aber das kann ich von hier aus natürlich nicht beurteilen.

Maliabylu
Beitragsersteller

Mein Zimmer ist direkt über dem Treppenhaus welches ebenerdig ist, jedoch ragt es ca 1 m über dieses Treppenhaus hervor und hat somit nichts darunter. Die besagte Wand/Wände sind eben genau diese die nichts drumherum als auch nichts drunter haben. Jedoch eben auch nicht ebenerdig, sozusagen schwebend.

Das ist ein massives Schimmelproblem,Schimmel nur mit Antischimmel Farbe überstreichen ist alles andere als fachgerecht,da kann auch nichts mehr selber gemacht werden.

Das sollte sich ein Bausachverständiger mit Fachrichtung Schimmel mal genauer ansehen, da muss vor allem die Wandtemperatur mal festgestellt werden, werden die Wände im Winter nicht warm genug dann kannst Du das auch nicht weglüften.

Da muss alles raus, auch der Boden und dann von Grund auf fachgerecht saniert werden.

Hast Du mal die Luftfeuchtigkeit in dem Raum über einen längeren Zeitraum kontrolliert?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Maliabylu
Beitragsersteller

Das habe ich leider nicht gemacht, aus dem einfachen Grund dass wir wirklich alles in unserer macht stehende getan haben dass die Wand nicht mehr abgedeckt wird usw. und hiermit dachten bzw. eher hofften das wäre mehr oder weniger erledigt. Werd ich ab jetzt aber machen! Danke

Ziehen Sie möglichst schnell in ein gutes Gebäude um.

Sie werden sonst sehr krank, sofern Sie es nicht bereits sind!

Maliabylu
Beitragsersteller

Wenn wir das Geld hätten würden wir natürlich so schnell wie möglich ausziehen! Das ist jedoch das problem mit schlecht gebauten, mehr oder weniger, Sozialwohnungen, sie sind günstig und alles andere verdankt teuer.