Schimmel an der Wand, ist das unsere Schuld?

7 Antworten

Gerade Außenwände in einen Altbau neigen zu Schimmelbefall wenn in der Wohnung diese zugestellt werden und kaum Luftzirkulation möglich ist.

Dortige Möbel am besten mit einem Abstand zur Wand aufstellen.

Loly2221
Beitragsersteller

Die Couch hat Abstand zu der Wand. Eine Heizung verhindert, dass die Couch auch nur in die Nähe zur Wand kommt... :(

Hallo

das kann euch so auf die Schnelle niemand sagen. Da müsste man Feuchtigkeit messen. Je nachdem die Oberflächentemperatur usw. das kann zu hohe Luftfeuchtigkeit sein usw. lange Liste an Möglichkeiten. Am besten mit dem Vermieter reden was er tun möchte und dann so schnell wie möglich entfernen. Gruß Lutz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die Couch zu nah in der Ecke stand, könnte das durch euch kommen. Abstand des Möbels zur Wand sollten so um 10cm sein.

Ansonsten kann es theoretisch natürlich auch durch Undichtigkeiten im Rohrsystem kommen.

Loly2221
Beitragsersteller

Die Couch hat Abstand zu der Wand. Eine Heizung verhindert, dass die Couch auch nur in die Nähe zur Wand kommt... :(

Seit wann wohnt "ihr" dort?

Loly2221
Beitragsersteller

Seit Anfang Februar. Der Vermieter hat bei der Übergabe auch komische Fragen an den Vormieter gestellt bezüglich Schimmelbefalls, ob es da was in die Richtung gäbe...

TheMasterBrain  02.11.2021, 21:21
@Loly2221

Okay, dann könnte ich mir vorstellen, dass der Vormieter Schimmel hatte und diesen einfach "über pinselt" hat. Dann dauert es nicht allzu lang, bis er sich wieder blicken lässt.

Ich kann dir Natron (Bullrichsalz) empfehlen. Das Zeug wirkt Wunder.

Loly2221
Beitragsersteller
@TheMasterBrain

ja aber sollte das nicht ein fachmann machen den der vermieter schickt?

Loly2221
Beitragsersteller
@TheMasterBrain

Denke eher der ist von der Sorte, vor Gericht gehen und beweisen, dass dies unsere Schuld ist :D

TheMasterBrain  02.11.2021, 21:29
@Loly2221

Naja, dann musst du selbst entscheiden ob du ihn informierst. So ein Gutachten wer schuld ist und wer nicht, kann teuer werden.

Mach dir eine starke Natronlösung. Sprühe die Flächen gut ein. Prüfe mal ob sich die Wände feucht anfühlen (klammes, kälteres Gefühl beim überstreichen mit der Hand) - eine intakte Wand ist zwar auch leicht kühl, jedoch merkt man dass die Tapete da trocken ist und sich nicht mehlig anfühlt. Kannst ja mal an einer Stelle probieren wo nichts ist und an einer wo etwas in der Nähe ist.

Ist so schwer zu sagen wer schuld ist. Stand das Sofa dicht an der Außenwand? Dann kann die Luft nicht zirkulieren und es kann sich Schimmel bilden. Ist das Sofa mind. 15 cm von der Wand entfernt, kann es natürlich auch Feuchtigkeit sein, die vielleicht durch das Fallrohr verursacht wird, sollte dieses einen Defekt haben. Klarheit kann ein Gutachter geben, da muß natürlich geklärt werden wer die Kosten übernimmt.

Loly2221
Beitragsersteller

Also die couch hat immer Abstand zur Wand, die kann gar nicht an die Wand, da die Heizung im weg ist. Ich bin echt ratlos...

Vennesla  02.11.2021, 21:29
@Loly2221

Du kannst den Schimmel erst einmal selbst entfernen. Tapete großzügig um die befallende Stelle entfernen, mit Essigwasser oder Schimmelentferner, bekommst du im Baumarkt, behandeln. Das Stück übertapezieren und beobachten. Raufasertapete ist der ideale Nährboden für Schimmel. Ich habe keine Tapeten mehr. Die Wände haben wir verputzt und dann gestrichen.