Schenkeltrense richtige Größe?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob deinem Pferd eine Nr. kleiner passt, oder auch die halbe Nr. musst du halt schauen. Richtig ist, dass die Schenkel anliegen sollen aber nicht drücken. Im übringen kann man mit jedem Gebiss nach Karl arbeiten, geht genauso. Die Schenkeltrense macht es halt vielen Pferden etwas leichter, daher wird sie auch gerne in der Jungpferdearbeit eingesetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Da muss man ein wenig rumprobieren. Bei einer Schenkeltrense ist es nicht nötig, dass das Mundstück auf jeder Seite 0,5cm raus guckt, sodass es hin kommt mit der Nummer kleiner. Der schenkel darf ruhig Anliegen.

Ich würde mir also anschauen, wie weit das aktuelle Gebiss raus guckt und beide Größen bestellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

ein im pferdemaul fixiertes gebiss macht die situation fürs pferd weder besser noch angenehmen.

die wassertrense erlaubt dem pferdemaul wenigstens noch eine minimalbewegung. die schenkeltrense liegt wie eine stahlklammer im maul.

sie wird normalerweise einen halben zentimeter kleiner genommen, damit die hebelwirkung nicht gar so schmerzhaft und entsetzlich fürs pferd ist.

merke: je länger der hebel, desto aua.

eine einfache gebogene stangentrense ist von den billigen gebissen noch das beste fürs pferd. oder wenigstens eine doppelt gebrochene normaltrense.

egal, welche reitweise und welcher guru - EIN passendes gebiss reicht für jede reitweise. und das gebiss soll sich dem pferdemaul anpassen, nicht umgekehrt. denn umgekehrt ist es nicht möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Was ist den Ecole nun schon wieder.. Nein du musst sis nicht unbedingt kleiner kaufen. Am besten ausprobieren

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Ich habe die nicht kleiner gekauft, nein.

Was ich mich aber frage.. was hat die Trense mit der Ecole zu tun?