Was ist das für ein Gebissring und was bringt er?

Gebissring - (Pferd, Reiten, Ring)

6 Antworten

Dadurch, dass die Backenstücke und Zügel gegenüber der Trense nicht gleiten können, hat man immer einen kleinen Hebel. Der ist kürzer als wenn man eine Dreiringtrense nehmen würde und oben das Backenstück rein und unten den Zügel, aber die Wirkung ist ähnlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Lucie321
Beitragsersteller

Super danke!! :)

Ich nehme mal an das die kleinen ringe im großen Ring dafür sorgen sollen das alles an seinem Platz bleibt und die Riemen nicht verrutschen

Lucie321
Beitragsersteller

Okay danke :)

Das ist eine kleine (dünne) Olivenkopftrense mit leichter Hebelwirkung. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das eine besonders gute Wirkung hat. Der Zug dürfte sowohl zum Maulwinkel als auch zur Zunge gehen.

Wenn man den Zügel mehr annimmt, hällt das Backenstück den Ring fest, es entsteht mehr Druck auf der Zunge. Wären die kleinen Ösen nicht vorhanden, würde der Zügel frei um den Ring gleiten können.

Lucie321
Beitragsersteller

Danke :)

Dieser Ring an einer Trense hat zumindest mal die Funktionalität alle Riemen mit dem Gebiss verbinden zu können.
Die gezeigten Riemenfixierungen stellen nur den Winkel sicher, indem die zu befestigenden Riemen stehen. Ob das wirklich von Vorteil ist, wage ich zu bezweifeln, da so eine Konstruktion recht unflexibel ist und genau zu dem Pferd passen muss.

Schau auch hier:
http://www.google.com/patents/EP1675801B1?cl=de

Lucie321
Beitragsersteller

Ah super danke! 😊👍🏼

es wäre wirklich schön,wenn ein bild so wäre, dass man was drauf erkennen kann. das bild ist leider sehr klein, überbelichtet und kontrastarm...

kannst du das noch mal abzeichnen oder sonstwie verbessern? auf den ersten blick siehts für mich aus, wie ein kleiner olivenkopf an dünner stange. könnte aber auch eine wings trense sein.

http://www.stuebben.com/bdb/img/800/1000106.jpg

möchtest du wissen, wie ich auf sowas komme? ich halte das pferd auf deinem bild für einen isländer. die maulpartie und der kurze weg bis zu den ganaschen deuten auf was in der art hin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Lucie321
Beitragsersteller

Danke Erstmal für deine Bemühungen👍🏼👍🏼👍🏼 genauer gehts aber leider nicht. Meine Frage ist zudem was diese beiden kleinen Ringe "im" Gebissring zusätzlich bewirken? :)

JerryNN112  03.07.2015, 14:14
@Lucie321

Sie bewirken,dass das Gebiss schärfer wirkt.Diese Kombi mit Sperrriemen ist schon ziemlich hart...