Schenkeltrense durchgehende oder feste Ringe?

2 Antworten

Ich bevorzuge die mit losen Ringen, ich habe einfach das Gefühl, dass sie exakter einwirkt, während die andere irgendwie "stumpf" ist.

Allerdings kommt es natürlich auch immer auf das Pferd/Reiter an, was dieses Paar am besten empfindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich nehme an, physikalische vorkenntnisse keine.

bei festen ringen hast du einen doppelten nussknacker, bei freiem trensenring nur einen einfachen nusskbnacker.

leg dir das gebiss, das du benutzen willst, auf den handrücken und hänge statt der zügel auf jeder seite ein gewicht von 1kg dran. das, was am wenigsten wehtut, benutzt du dann.

herstellung der gewichte: für jedes gewicht steckst du eine kilopackung zucker in eine kleine plastiktüte. einen schnürsenkel führst du auf der einen seite durch einen kleinen karabinerhaken und auf der andern seite durch die griffe der plastiktüte. dann verknotest du. fertig. gesamtlänge sollte maximal 80cm sein, besser bissel weniger.

deine beiden gewichte nimmst du einfach mit ins reitsportgeschäft und probierst aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!