Waeum streckt das Pferd die Zunge raus?

5 Antworten

Darf ich euch fragen: WAS HABT IHR BITTE GETAN? Für mich klingt das ganz klar nach ZU FESTGEZOGENER SPERRRIEMEN!!!

Dass ihr den Ausbinder richtig benutzt, stelle ich sowieso in Frage: wahrscheinlich wird das Pferd die ganze Stunde über damit geritten, hat dann nicht nur eine eingeklemmte Zunge, sondern auch Atemschwierigkeiten, weil ich ganz pauschal davon ausgehe, dass die Ausbinder so angebracht werden, dass das Pferd nicht in Anlehnung reitet, sondern wahrscheinlich schon rollt.

Ausbinder sind dazu da, um sie wieder runterzugeben, wenn man merkt, das Pferd reitet von selbst in Anlehung, nicht dazu da, um eine Stunde damit reiten zu können und selber keine Schwierigkeiten zu haben!!??

Ich pauschalisiere selten, bis nie. Aber Reiter, die ein Pferd so auftrensen, sodass es dadurch die Zunge nicht mehr in den Mund bekommt, sollte das Pferd schnellstmöglich in professionelle Hände geben.

Lasst das auf jeden Fall von einem TA untersuchen, wenn das Pferd die Zunge ohne Trense auch nicht mehr reingeben kann, kann's sogar sein, dass ihr Nerven/Sehnen verletzt habt, oder aber sogar ein Teil abgestorben ist.

Du darfst dir das so vorstellen, dass die Trense bei Zug, spitz zusammenläuft, sprich sie drückt entweder auf den Gaumen, oder auf die Zunge. Das führt dann in späterer Folge dazu, dass die Zunge oder der Gaumen blau werden und irgendwann stirbt dieser Teil ab.

Du reitest bis M und bist noch nicht auf die Idee gekommen, das Pferd durch einen TA zahntechnisch untersuchen zu lassen?

Unglaublich...

Katjamr
Beitragsersteller

haha der Tierartzt war vor einer Woche da.Aöso nicht gleich so was schreiben erst mal fragen.

Plattschnacker  18.12.2011, 16:45
@Katjamr Nö, ICH muß nicht fragen - DU MUSST SCHREIBEN.

Aber laß gut sein, es interessiert Dich ja sowieso nicht, denn sonst hättest Du schon in der Frageerklärung geschrieben,

a.) daß der TA da war b.) welche Diagnose er gestellt hat.

Never reitest DU auf M-Niveau!

Katjamr
Beitragsersteller
@Plattschnacker

lass mich doch einfach man kkann auch mal etqwas vergessen du bist auch nicht perfekt.Der Tierartzt konnte nichts feststellen,liegt nicht an den Zähnen.

Plattschnacker  21.12.2011, 23:44
@Katjamr

So, so der TA konnte also nichts feststellen... dann liegt es wohl an Deiner Reiterei?

es will sich der trense entziehen, am besten kauft ihr ein zungenstreckergebiss

Plattschnacker  18.12.2011, 16:46

Am ALLERBESTEN stellt man die Ursache ab, statt das Pferd mit so einem Mist zu quälen!

Das Pferd ist verspannt. Lass mal den XXL -Ostfriesen kommen. Der lockert alles wieder.

SirMortimer  17.12.2011, 17:36

Aber nur wenn Du etwas Show erleben willst. Ansonsten suche Dir einen wirklich guten Osteopathen, der auch FTA Pferde ist.

Katjamr
Beitragsersteller
@SirMortimer

aber sonst läuft sie normal also vom rücken her haben vorgetrabt beim Tierartzt

Baroque  17.12.2011, 22:45
@Katjamr

Den würde ich nun auch keinesfalls mein Pferd anfassen lassen.