Scheidung mit Kind ohne Arbeit?
Hallo Leute ich bin sehr verzweifelt momentan.
also ich bin 38 Jahre alt und habe 4 Kinder der jüngste ist 4 und der älteste 13, Ich bin seit 14 Jahren verheiratet und seit Monaten verstehe ich mich mit meinem Mann nicht wir sind nur am streiten, so das ich seit wochen nichts mehr esse und keine Lust mehr habe irgendwas zu unternehmen.
ich bin jetzt zum Schluss gekommen mich scheiden zu lassen, mein Mann arbeitet aber ich nicht und davor habe ich Angst, weil die Scheidung bestimmt jahrelang dauern wird und ich habe keine Ausbildung und keine Arbeit….
könnt ihr mir da paar tips geben was passieren könnte wenn ich diesen Schritt wagen würde oder wo ich mich anmelden könnte oder so….Danke im Voraus 😔
Worüber streitet ihr euch denn? Weshalb denkst du, dieser Streit könne nicht anders gelöst werden?
Nein leider nicht ich habe Monate lang versucht er ist abe hartnäckig und stur.
Wie finanziert ihr euer Leben, wenn dein Mann nicht arbeitet
Er arbeitet seit einem Jahr jetzt fest ich aber nicht.
7 Antworten
Ich würde mich erst an das Jugendamt wenden oder an einen Anwalt. Wenn du wenig Geld hast, ist das Beratungsgespräch mit Nachweis kostenlos. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, einer Mutter mit 4 Kindern wird geholfen. Finde den Mut und unternimm die notwendige Schritte, bevor du ganz krank wirst. Es gibt auch gemeinnützige Organisationen wie Caritas oder sowas in die Richtung, da können Frauen auch Hilfe und Ratschläge kostenlos bekommen.
Warum sollte es bis zur Scheidung Jahre dauern?
In der Regel geht es nach dem Trennungsjahr recht fix. Und mit 4 Kindern, wenn du alle mitnimmst, hast du im Trennungsjahr neben dem Kindesunterhalt ja auch Anspruch auf Trennungsunterhalt. Wenn er das alles zahlen kann...
Ansonsten gibt es staatliche Unterstützung wie Unterhaltsvorschuss und Sozialhilfe.
Ein Problem wird auf lange Sicht natürlich de fehlende Ausbildung sein. Allerdings hast du als 4-fach Mutter natürlich auch Chancen ohne Ausbildung z.B. in der Gastronomie oder im Verkauf. Wozu man allerdings auch sagen muss, dass es Mütter, gerade mit kleineren Kindern auch relativ schwer haben einen passenden Job zu finden wo man Kinder und Job vereinbaren kann.
Du solltest dir erstmal einen Beratungsschein vom Amtsgericht holen und damit zum Anwalt gehen. Auch das Jugendamt oder die Caritas helfen bei Fragen rund ums Finanzielle oder bei der Berechnung des Kindesunterhaltes.
Da gibt es ne Vielzahl an stellen, wo du dich melden müsstest.
Um dich bestmöglichst zu informieren, wie so was ablaufen könnte, (auch Unterhalt usw) und was dir zusteht, würde ich mich vorab Mal an eine Familienstelle wenden.
Das ist deren täglich Brot, die wissen das wahrscheinlich besser wie die meisten hier
"So gut wie" - "besser als" !
Verzeihung, ich kanns nicht lassen, bin halt eine Oberlehrerin.
Hallo!
Geh zu ener gemeinnützigen Beratungstelle (Caritas, Diakonie, AWO). Dort erfährst du, was du an Hilfe bekommen kannst.
Du solltest dir vom Amtsgericht einen Beratungsschein für ein Erstgesprüch bei einem Anwalt holen, um zu klären, wie es nun gehen kann. Denn wenn dein Mann der Mieter der Wohnung ist, dann müsste dein Anwalt die Zuweisung der Wohnung beantragen.
Während des Trennungsjahres steht dir Trennungsunterhalt zu, wenn dein Mann neben dem Kindesunterhalt noch leistungsfähig ist, denn der geht vor. Es wird wohl, wenn er nicht ein Superverdiener ist, auf ALG II / Bürgergeld für dich hinaus.
Nach dem Trennungsjahr musst du- wenn er für dich Unterhalt zahlen musste- selbst sorgen.
Es wäre gut, wenn du dich schon mal beim Arbeitsamt umtust. Es gibt derzeit gerade in der Gastro viele freie Stellen- und als Hausfrau und Mutter solltest du doch mit Gästen umgehen können und mit Stress.