Mein Mann hat mir gesagt dass er sich scheiden ich habe ihn gebeten aus der gemeinsamen Wohnung auszuziehen er geht nicht was kann ich tun?
Zur Situation mein Mann und ich sind 24 Jahre ein paar 2 verheiratet und habe 2 Kinder. Er hat den 2 Frühling schon ne neue Freundin. Und wir sind erst ein halbes Jahr in der neuen Stadt 400km umgezogen wegen ihm er hat ne neue Arbeit. Ich suche immer noch habe bis her kein Glück.
Er hat mir Mittwoch mitgeteilt dass er sich entscheidet hat sich scheiden zu lassen.
2 Tage später sagten wir es denn Kindern.
Denn hat es den Boden weggerissen.
Da ich mein Mann aus dem Schlafzimmer verwiesen.
Die Kinder sind so verunsichert und schlafen jetzt bei mir.
Scheidung ist Stress, Angst, Streit
Ich habe mir Hilfe organisieren zum Zwerg wie gehe ich mit der Situation um Schutz unserer Kinder...
Unteranderem bin durch das ganze hin und her depressiv geworden, für mich ist es unhaltbar.
Seit dem habe ich jeden Tag ein Zusammenbruch
Darum habe ich mein Mann gebeten ausziehen .
Mich und die Kinder zu schützen.
Nein er zieht nicht aus.
Wenn er geht kündigt er alles das Auto nimmt er mir weg.
Ich sagte ihm dass ist Erpressung.
Er dreht sich um und geht
Mir geht's beschissen. Die Kinder sind 11 und 8 sind durch. Bin dankbar für eure Hilfe danke im voraus
Er kam am Donnerstag und sagte daß er die Kinder Weihnachten mit zu seinen Eltern mit nehmen will. Ich sagte will heißt das nicht sondern würde, er korrigierte sich und ich antwortete das wir das nicht entscheiden wenn wir den Kindern sagen das wir uns trennen sollen die beiden entscheiden. Gestern morgen sagte ich ihm das beide Kinder bei mir bleiben wollen ist er ausgerastet und sagte euch muss klar sein wenn ihr dieses Jahr nicht mitkommen werdet ihr nie wieder Weihnachten bei Oma sein. Die beiden verstanden. Erpressung pur
So neue Infos
Ich soll Bürgergeld beantragen Wohnberechtigungsschein..
Dann sehen wir weiter
Mein Mann ist mit all seinen Klamotten aus dem Schlafzimmer ausgezogen jetzt um diese Uhrzeit
Auf wessen Namen läuft der Mietvertrag?
Beide nur es so ein Druck hier drin erst das ewige streiten..
5 Antworten
Dein Mann hat gesetzliche Zahlungsverpflichtungen. Möglicherweise musst Du sie mit Hilfe eines Anwaltes für Familienrecht einklagen. Das alles kann Monate dauern.
Da Du und die Kinder bis dahin von irgendwas leben müsst, würde ich mich schon vorbeugend beim Sozialamt erkundigen, welche Hilfe dort angeboten wird, wenn es dazu kommt, dass Dein Mann Dir keinen Cent mehr gibt (obwohl der das muss). Das würde ich auch jetzt tun, wenn Dein Mann noch alles bezahlt. Dieses Gespräch beim Sozialamt dient als Vorbeugemaßnahme für Dich - damit Du klar siehst. Evt. gibt es im Fall der Fälle ein Sozialdarlehen, welches sich das Sozialamt von Deinem Mann zurückholen wird.
In Vorbereitung der weiteren Streitigkeiten mache Dir Kopien von seinen Gehaltsabrechnungen, denn diese sind wichtig, um seine Zahlungspflichten genauer berechnen zu können. Mit Nachweisen über seine finanzielle Situation, sein Konto und sein Einkommen, geht es für einen Anwalt für Familienrecht schneller, Deine Rechte wahrzunehmen. Auch das Sozialamt wird an diesen Informationen Interesse haben.
Lass dich von einem Anwalt beraten. Da werdet ihr sowieso nicht darum herumkommen.
Für euch tut es mir nicht leid aber für die Kinder tut es mir echt leid wenn die sowas durchmachen müssen das ist echt die Hölle.
Wenn der Mietvertrag auf euch beide läuft, kann er die Wohnung nicht alleine kündigen.
Allerdings wäre es vielleicht am besten für euch drei? Dich hält da gerade gar nichts oder? Vielleicht bekommst du es hin, dass ihr drei einfach zurück zieht. Dann bekommen deine Kinder ihr soziales Netz wieder, ihre Schule und ihre Freunde. Und hast du im alten Wohnort vielleicht Freunde und Familie, die dir helfen können? Wie sind die jobchancen dort? Sprich mit deinen Kindern, ob sie das gut finden würden.
Das Trennungsjahr beginnt erst, wenn einer von euch ausgezogen ist. Und die Scheidung kommt frühestens nach dem Trennungsjahr. Du brauchst einen Scheidungsanwalt (man kann sich einen teilen, aber der arbeitet dann nur für den, der ihn bezahlt, und der andere läuft so mit. Mach das nur, wenn du Auftraggeberin bist). Sprich jetzt schon mit einem über deine finanziellen Ansprüche. Du hast kein eigenes Einkommen und bist auf Unterhalt angewiesen. Lass dir sagen, was dir zusteht. Wenn er schon mit Kündigung der gemeinsamen Wohnung anfängt, wird das möglicherweise ne Schlammschlacht. Hast du die Möglichkeit, seine Gehaltsabrechnung zu kopieren?
Oh und sammel das Stammbuch und den Mietvertrag und sowas ein. Soll er da hinterher laufen, Kopien von allem zu bekommen. Ihr braucht viel davon jetzt doppelt. für die Hochzeitsurkunde zum Beispiel heißt das Spaß mit dem Amt für ne zweite Ausfertigung. Beim Mietvertrag heißt das, nur einer von euch hat das original.
An deine persönlichen Papiere darf er nicht dran O.o fordere deine Sachen zurück. Fordere auch eine Kopie des Mietvertrages.
Hochzeitsurkunde bekommst du beim Standesamt, wo ihr getraut wurdet. Geburtsurkunde der Kinder beim Standesamt des Geburtsortes.
Seine Gehaltsabrechnung ist dann vermutlich auch weg. Hast du Zugriff auf das Konto, auf das das eingeht? Kontoauszug besorgen, möglichst von mehreren Monaten.
Er macht Druck mit der Wohnung und hat die Papiere schon. Deeefinitiv einen Anwalt nehmen. Du wirst um alles kämpfen müssen.
Finanzielle Abhängigkeit. Hmm doof. Das tut mir sehr leid, dass dich dein Mann verlässt. Initiiere den Scheidungsprozess schnellstmöglich, bitte bei Ämtern und Co um Hilfen. Bis dahin sind die Kinder geteiltes Sorgerecht. Ohne Auto kommst du klar, die Wohnung einfach so dir und den Kindern wegnehmen kann er nicht, auch wenn er sie zahlt. Er ist unterhaltspflichtig. Auch wenn der Prozess noch jahrelang dauert, kann er euch nicht bis dahin auf die Straße setzen. Es gibt bestimmt Übergangslösungen, wende dich an Ämter, Polizei, Rechtsanwälte und Co.
Geh bitte sofort zu einem Anwalt und lass dich ueber deine Rechte aufklaeren. Vorallem bzgl. Whg und Finanzen. Wuensche dir viel Kraft.
Ich habe mir ein Termin gemacht leider erst im Januar aber ich habe bei der Organisation ein Termin für Freitag geholt
Ich habe mich in letzter Zeit gefragt wo den meine Papiere sind ja die hat er sich geholt