Wie sage ich den Kindern am besten das wir uns trennen?

29.11.2024, 01:52

Hinzu kommt das mein noch Ehemann bestimmt hat das die Kinder auf jeden Fall Weihnachten zu seinen Eltern mitkommen

29.11.2024, 15:04

Mein Mann will es denn Kinder gleich sagen und ich sage ihm Bescheid das er gehen darf da er ne neue Freundin hat

mjutu  29.11.2024, 01:44

Wie alt sind die Kinder?

Uschi33214 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 01:45

11 und 8

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal solltet ihr euch irgendwie drauf einigen was ihr den Kindern sagt und was ihr eben nicht sagt, ansonsten ist es verwirrend wenn einer das eine und der andere das andere sagt, am besten sagt ihr es Ihnen sowieso zusammen.Ich weiss den Hintergrund zu eurer Trennung natürlich nicht aber ihr könntet z.B sagen ,, Manchmal leben sich Menschen auseinander und auch wenn sie sich mal sehr geliebt haben, kann es passieren dass sie sich irgendwann nicht mehr verstehen und lieben. Und genau das ist Mama und Papa passiert.“

Dazu solltet ihr euren Kindern aber vergewissern dass ihr sie immer lieben werdet und ihr immer ihre Eltern sein werdet, egal ob zusammen oder getrennt.Des weiteren solltet ihr euch am besten schon davor darüber im klaren sein, wie es jetzt weiter geht (Wohnsituation etc). Es gibt den Kindern ein sicheres Gefühl wenn sie merken dass ihr einen Plan hat und verhindert dass sie sich unnötig viele Gedanken darüber machen wie es jetzt weiter gehen soll.Fragt aber eventuell auch nach, sofern ihr beide dazu in der Lage seit, ob die Kinder sich vielleicht gemeinsame Ausflüge ab und an oder ähnliches wünschen,aber wirklich nur wenn ihr euch das zutraut.Wählt um es Ihnen zu sagen einen geeigneten Zeitpunkt aus, nicht zwischen tausend Terminen, sondern wo ihr wirklich Zeit habt in Ruhe darüber zu sprechen. Außerdem solltet ihr versuchen (auch wenn es schwer fällt) vor den Kindern nicht schlecht oder gehässig über das andere Elternteil zu reden, das ist immer schlimm für Kinder.

Ich wünsche dir dass es dir und euch gelingt eure Familie durch diese schwere Zeit zu bringen.
Alles Gute!

Uschi33214 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 02:30

Das ist das was ich möchte genau so mein ex eher mit der Brechstange danke für die ehrlichen Worte

Ich möchte dir noch die Seite STARK empfehlen. Dort erhältst du alle Infos rund um das Thema Trennung mit Kind, u. a. auch Tipps, wie man es die Kinder über eine Trennung informiert: https://www.stark-familie.info/de/eltern/erziehen/trennungskinder/aufklaerung/

Außerdem findest du dort auch eine Checkliste mit Dingen, die du nach einer Trennung beachten solltest und Anlaufstellen: https://www.stark-familie.info/de/eltern/checkliste-trennung-scheidung/

Viel Kraft für die bevorstehende Zeit!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Uschi33214 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 09:42

Danke für die Info ich habe schon Hilfe bekommen und eine Anwältin eingeschaltet danke

Man muss nichts beschönigen, Kinder mögen Ehrlichkeit und sie hassen es belogen zu werden.

Sags einfach wie es ist. Ja ihr habt ja bestimmt mal das Wort Scheidung gehört, das passiert wenn man sich nicht mehr ganz so lieb hat ja und dann werden wir getrennte Wohnungen haben. Für die Kinder ist nur eins wichtig sie sollen sich nicht entscheiden müssen wen sie achso viel lieber haben, die wollen beide lieb haben und auch wenn du Frust hast lass es nicht bei den Kindern raus, zb geläster.

Uschi33214 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 02:34

Die Kinder kommen zu mir und fragen was ist mit Papa los und ich sagte es so ist das auch ich weiß das war auch nicht gelogen

Das kommt datauf an wie ihr euch einigt in Bezug auf die Kinder - sie brauchen euch beide gleichermassen.

Die Frage stellt sich nicht.

Uschi33214 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 02:00

Ich möchte nicht das sie sich entschieden müsse, wir sollen beide an einem Strang ziehen aber er will bestimmt das die Kinder ohne mich zu seinen Eltern fahren.

HarmonyZ  29.11.2024, 02:32
@Uschi33214
aber er will bestimmt das die Kinder ohne mich zu seinen Eltern fahren.

Ist das ein Problem?

Uschi33214 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 02:36
@HarmonyZ

Nicht für mich ich habe ihm gesagt das keiner von uns sagen darf die beiden müssen mit ich bin der Meinung das die Kinder das entscheiden sollen

HarmonyZ  29.11.2024, 02:50
@Uschi33214

Ach so, du meinst, er will, dass die Kinder mit ihm zusammen zu seinen Eltern ziehen? Ja, dass sollten die Kinder natürlich entscheiden dürfen

Uschi33214 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 03:21
@HarmonyZ

Nein er will seinen Willen durchsetzen er will sogar seine neue Freundin mitnehmen er hat mir Mittwoch gesagt daß er sich scheiden lassen will. Ich dachte wir sollten die Kinder nicht so Unterdruck setzen sich zu entscheiden

Sonnenschein944  29.11.2024, 04:49
@Uschi33214

Ich habe viel mehr gemeint, dass ihr beide gleichermassen fuer die Kinder da seid, umd nicht den Konflikt vorlebt. Die Kinder brauchen euch beide als Bezugspersonen.

Uschi33214 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 04:53
@Sonnenschein944

Ich habe das schon verstanden ich bin gerade noch zu zerbrochen ich habe mir Hilfe geholt heute morgen das erste Treffen.

Und er will einen großen heftigen Streit provozieren. Schon seit tagen ich springe nicht an.

Aber danke für deine tollen Worte

Sonnenschein944  29.11.2024, 05:25
@Uschi33214

Ein Streit schadet allen, besonders den Kindern wenn sie es mitbekommen. Streit findet keine einvernehmliche Loesung.

Er verbaut sich damit Moeglichkeiten die er spaeter gerne gemeinsam mit den Kindern haette. Es kann einerseits sein, dass sich die Kinder von ihm abwenden und andereseits ihm bescheinigt wird, dass er mit den Kindern nicht gut umgehen kann. Wenn du das fuer dich verinnerlichst schiesst er fuer sich ein Eigentor ... zum Vorteil fuer dich, wenn du nicht mit gleichen Waffen schlaegst.

Die jenigen die was sagen, da weiss man was kommt. Durch ruhige Besonnenheit, schaffst du dann Unsicherheit fuer ihn - weil er nicht weiss wie du reagierst.

Wenn (s)eine eventuelle neue Freundin sein Verhalten ausreichend mitbekommt, belastet das auch seine neue Beziehung, weil sie befuerchtet, wie der Mann mit ihr bei Streit umgeht ....

Arbeiten auf mehren Baustellen zehrt, darunter kann auch seine Berufstaetigkeit leiden, weil nicht mit voller Kraft dabei ist ..

Verspiele nicht deine Truempfe.

HarmonyZ  29.11.2024, 17:48
@Uschi33214

Ich würde mich vielleicht mal mit dem Jugendamt in Verbindung setzen und denen erzählen, dass er seinen Willen durchsetzen will und Streit provoziert. Dann wissen die Bescheid, im Falle einer Verhandlung, dass der Vater nicht das Wohl der Kinder im Sinn hat.

Sonnenschein944  30.11.2024, 12:03
@Uschi33214

Je nach dem wie viel Stress er sich macht kann das fuer die neue Beziehung Belastungen bringen

Unsere Eltern haben uns zusammengerufen und uns das gesagt. Wirklich überraschend war das aber nicht weil sie sich ständig angeschrien haben und wir eh schon gedacht haben dass das passiert. Und es ist seitdem auch besser!!