Scharia in der Bibel?

7 Antworten

Orthodoxe Juden leben nach den Gesetzen der Thora. Einen Staat lehnen sie allerdings ab. Nur der Messias darf einen jüdischen Staat errichten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Chink1  14.11.2023, 19:35

Wollen orthodoxe Juden keinen jüdischen Gottesstaat?

Pfefferprinz  14.11.2023, 19:37
@Chink1

Doch - unter Führung des Messias. Solange der Messias noch nicht da ist, darf es auch keinen Gottesstaat geben.

derUnkreative  14.11.2023, 20:24
@Pfefferprinz

Also ist der Staat Israel Religiös gesehen unrechtmäßig. Ich frag nur aus Interesse.

Orthodoxe Juden leben nach den Gesetzen der Thora. Einen Staat lehnen sie allerdings ab. Nur der Messias darf einen jüdischen Staat errichten.

Da wusste ich nicht.

Herrschen nicht, aber danach leben:

Das wichtigste Gebot von allen: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und deiner ganzen Seele, mit deiner ganzen Kraft und deinem ganzen Denken, und deinen Nächsten wie dich selbst.

Und dann folgen die die zehn Gebote.

nach der man herrschen muss?

Die Tora enthält ein sogenanntes Königsgesetz in Dtn 17,14-20. Für die Eisenzeit eher ungewöhnlich ist, dass dies Gebote sind an die sich der König zu halten hat. So soll er sich eine Abschrift der Tora besorgen und täglich darin lesen um alle Gebote zu bewahren und um sie selbst zu halten!

Ja, es handelt sich dabei um die mosaischen Gesetzte. Kaiser Konstantin hat sie allerdings abgeschafft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Allah weiß es am besten

BillyShears  14.11.2023, 20:26
Kaiser Konstantin hat sie allerdings abgeschafft.

😂😂😂

Kater60  14.11.2023, 18:30

Unsinn

derUnkreative  14.11.2023, 20:23
@Kater60

Worauf bezogen ? Natürlich gibt es Gesetze in der Bibel. Töte nicht etc. Konstantin ist jemand der Dinge im Christentum verändert hat. Und dabei auch einige Legislative Dinge wie den Sabbath.

Kater60  14.11.2023, 21:12
@derUnkreative

Völliger Unsinn. Konstantin hat das Konzil von Nizäa einberufen und der Verfolgung unter Diokletian und Galerius ein Ende gemacht, sonst Nichts!

CometoAllah  14.11.2023, 21:54
@Kater60

Er hat die Gesetzgebung Allahs von der Gesetzgebung Seines Reiches getrennt um alleinig und mit seinen Gesetzten über Allahs Schöpfung regieren zu können. Ein Scheinsieg für die gläubigen, da sie nun nicht mehr verfolgt wurden, aber das mussten sie auch nicht mehr. Sie waren mit den Übertretern zufrieden und die Übertreter waren mit ihnen zufrieden

Kater60  15.11.2023, 05:56
@CometoAllah

Ich bin angewidert darüber dass es möglich ist so einen Blödsinn öffentlich zu posten.

Kater60  15.11.2023, 06:31
@Kater60

Christentum ist doch keine Gesetzesreligion!

Nein. Da Christen mit Gott leben und nicht für ihn.