Stammt die Scharia vom alten Testament der Bibel ab?
Ich habe mit erschrecken festgestellt, dass einige Verse im alten Testament der Bibel übereinstimmungen mit der Scharia haben.
Besonders die Strafvorschriften (Steinigung, Auspeitschen, Hand abhacken) stimmen 1:1 überein. Gibt es einen historischen zusammenhang zwischen Religionen?
5 Antworten
Teilweise haben verschiedene Religionen die gleichen Sanktionen vorgesehen da es bei der Entstehung dieser Fabeln keine andere Strafmöglichkeiten gab. Einige Religionen haben dieses frühzeitliche Straßmaßverhalten noch beibehalten wie Hand abhacken usw..
Die sind stehen geblieben, können aber ein smartphone bedienen.
Der Riesenunterschied ist: Das alte Testament bezieht sich ausschließlich auf das "Volk Israel" bei seiner Suche nach dem "gelobten Land".
Es werden in keinster Weise heutige Christen aufgefordert, Völkermord und Welteroberung zu betreiben. Oder gar ihre Söhne zu steinigen. Und europäische Priester fordern das nie.
Beim Islam ist das völlig anders. Da gilt jedes Wort als heilig. Bereits das Denken ist verboten. Und alles im Islam wird regelmäßig auf das Jahr 2017 angewendet.
Schau dir mal die Gesetzesstelen des Hammurabi an.
Nein. Zur Gewohnheit gewordener Sadismus war seinerzeit sehr weit verbreitet und wurde lediglich in die Religionen übernommen, damit diese eine Chance hatten, sich verbreiten zu können. Manche Übereinstimmungen von AT-Inhalten und der Sharia sind unabhängig voneinander, aber abhängig von verbreiteten Gewohnheiten.
Du kannst diesbezüglich auch das Christentum betrachten. Die ursprünglichen Christen waren ein relativ kleiner Club, und erst, als der Sadismus durch Umdeutereien der Lehre mit integriert wurde, fand die große Christianisierung statt.
Ist doch normal, dass es da Übereinstimmungen gibt, denn Koran und die originale Thora, das Zabur (Psalmen) und das Evangelium stammen vom einen einzigen Gott ab. Völlig logisch. Nur stimmen sie nicht mehr komplett mit dem Koran überein, weil sie verändert wurden.
Die meisten Menschen haben sich schon immer über Gott stellen wollen und bildeten sich ein, ihre Gesetze wären besser als ein Gesetz des Allmächtigen. So eine Blasphemie, zu glauben, man hätte mehr Ahnung als Gott und wäre barmherziger als der Allerbarmer...
Nur stimmen sie nicht mehr komplett mit dem Koran überein, weil sie verändert wurden.
Bei deinem Geschichtsverständnis rollen sich jedem Historiker die Zehennägel hoch.