Wieso steht in der Bibel das es keine Sonne und Nacht geben wird? Wie soll denn ohne gehen?

8 Antworten

Dass keine Nacht mehr sein wird, bezieht sich nur auf die heilige Stadt Jerusalem. Ob es außerhalb der Tore Jerusalems weiterhin ganz normal Tag und Nacht geben wird, das weiß ich nicht (bzw. darüber berichtet die Bibel auch nicht, ich kann es mir aber natürlich vorstellen).

Und die Stadt bedarf nicht der Sonne, noch des Mondes, dass sie in ihr scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes erleuchtet sie, und ihre Leuchte ist das Lamm. Offenbarung 21:23

Und ihre Tore sollen niemals geschlossen werden den ganzen Tag; denn dort wird keine Nacht sein. Offenbarung 21:25

Zum Thema Ehe (was dich ja auch (weiterhin) interessiert) :

Der irdische Ehebund ist nach meinem Verständnis nur ein Zeichen auf Christus und die Gemeinde. Gemäß Offenbarung 19:6-7 wird es bei der Wiederkunft Jesu Christi zur Hochzeit zwischen Jesus Christus und der Gemeinde (also allen Gläubigen) kommen:

Hallelujah! Denn der Herr, Gott, der Allmächtige, hat die Königsherrschaft angetreten! Lasst uns fröhlich sein und jubeln und ihm die Ehre geben! Denn die Hochzeit des Lammes ist gekommen, und seine Frau hat sich bereit gemacht. Offenbarung 19:6‭-‬7

Die Tieropfer aus dem alten Testament waren beispielsweise auch nur ein Zeichen für das vollkommene Opfer (also Jesus Christus), dass noch kommen sollte.

Da wir im 1000-jährigen Friedensreich bereits den Auferstehungsleib haben werden,

(es mit diesem aber nicht mehr den Status der Ehe zwischen Mann und Frau geben wird)

wir dort aber trotzdem Kinder ("nicht für einen jähen Tod") zeugen können werden,

(Gott bezieht den Vers mit den Kinder zeugen auf SEIN Volk/SEINE Auserwählten und SEINE Gesegneten, womit also die bereits von den Toten Auferstandenen gemeint sein müssen, siehe Jesaja 65:22-23)

würdest du auch mit deinem jetzigen Ehepartner deine Ewigkeit verbringen können und mit ihm auch mit deinem Auferstehungsleib Kinder zeugen können.

Ich glaube es bringt dir nicht viel, wenn du zu sehr an der Begrifflichkeit "Ehe zwischen Mann und Frau" festhälst. Nur weil man nicht mehr heiraten wird (weil man mit Jesus Christus verheiratet ist), heißt das nicht, dass man nicht trotzdem sozusagen mit seinem Wunschpartner (wenn er denn auch will) seine "Ehe" weiterführen können wird (nur dass man eben nicht mehr verheiratet mit ihm ist bzw. es den Status der Ehe nicht mehr gibt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

lsn2000
Beitragsersteller

Aber kann ich dann z.b trotzdem mit ihm leben ? Und uns an das jetzige Leben erinnern?

Weil Gott dann die Sonne sein wird, unser Licht. Das steht da ja.

Kann man sich nicht vorstellen, aber da steht noch mehr, das man sich jetzt noch nicht vorstellen kann 🙂

Woher ich das weiß:Hobby

Die Idee ist, dass Gottes Reich eben nicht in der physischen Welt ist (der Himmel). Dort gibt's keine Sonne; habe Berichte von Nahtoderfahrungen angesehen. Die Leute sagen, dass Licht im Himmel ist, aber das Licht geht von Gott aus. Das kann aber keiner von uns jetzt verstehen. Kann man glauben oder nicht.

lsn2000
Beitragsersteller

Ist mit Himmel die neue Erde gemeint?

verreisterNutzer  04.03.2022, 21:48
@lsn2000

Das ist alles Auslegungssache...aber der Himmel würde schon jetzt existieren. Also ist er dann nicht die neue Erde....man muss aber auch in Erwägung ziehen, dass diese Vision evtl. nicht echt ist und dass es keine neue Erde geben wird. Kommt drauf an, ob Gott existiert und was er noch alles vorhat :-D

lsn2000
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ja also niemand weiß was er vor hat aber in der Bibel steht das diese Erde neu gemacht wird. Besser

verreisterNutzer  04.03.2022, 21:52
@lsn2000

Es ist halt so, dass der Schreiber der Johannesoffenbarung unbekannt ist. Keiner weiß, wer das war und ob man den ernst nehmen kann. Martin Luther hat diese Texte angezweifelt...Wissenschaftler meinen, dass dieser Schreiber gemeint/behauptet hat, dass die Welt untergehen wird, wenn das römische Reich untergeht. Das ist aber so nicht passiert. Aus meiner Auslegung heraus ist diese Vision nicht eingetroffen und daher irrelevant...

lsn2000
Beitragsersteller
@Stefanski2

wie werden wir aussehen ? Genau wie hier ?

verreisterNutzer  04.03.2022, 22:00
@lsn2000

Also von den Nahtoderfahrungen haben die Leute gemeint, dass sie jedenfalls sie selbst waren, genauso so wie im Leben; da hätte sich garnichts geändert. Ihre toten Verwandten wären auch da gewesen und hätten genau ausgesehen wie auf Fotos. Ein Mann hat auch gemeint, dass Jesus da war und ganz normal ausgsehen hat, aber eben sehr hell.

lsn2000
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Warum gibt es keine Ehe ? Was ist überhaupt dann mit den Kindern ?

und ist mit Himmel die neue Erde gemeint?

Stine1224  04.03.2022, 22:01
@lsn2000

Willst du auf dieser von Menschen verkorksten Erde leben, wo kaum etwas besser wird, das meiste schlimmer? Jesus wird diese Erde in den 1000 Jahren seiner Regierungszeit wieder erneuern. Bzw. die Erde schafft es, sich selbst zu regenerieren, da der Christus für die richtigen Bdingungen gesorgt hat.6

lsn2000
Beitragsersteller
@Stine1224

Ich möchte auf einer friedlichen Erde leben ohne Tod und leid . Mit meinen Geliebten. Das reicht mir

verreisterNutzer  04.03.2022, 22:04
@Stine1224

Das ist alles Auslegungssache.... Mir ist es wichtig, dass jemand sagt: Ich lege das so aus und nicht: das wird fix so sein. Du musst ja nicht unrecht haben, aber sag bitte, dass du es eben so auslegst. Schätze das sehr, wenn das gemacht wird.

Stine1224  05.03.2022, 10:57
@lsn2000

Hast du nicht auch schon unter dem Account " Majina1" zum gleichen Thema gefragt? Die Wortwahl ist die gleiche! Wenn ja, dann hast du doch schon eine Menge Antworten zu dem Thema bekommen?!

A. T Pierson hat dazu mal zusammenfassend geschrieben:

  • »Und keinerlei Fluch wird mehr sein« – vollkommene Sündlosigkeit;
  • »… und der Thron Gottes und des Lammes wird in ihr sein« – vollkommene
  • Herrschaft;
  • »… und seine Knechte werden ihm dienen« – vollkommener Dienst;
  • »… und sie werden sein Angesicht sehen « – vollkommene Gemeinschaft;
  • »… und sein Name wird an ihren Stirnen sein« – vollkommene Ähnlichkeit;
  • »… und Nacht wird nicht mehr sein« – vollkommene Glückseligkeit;
  • »… und sie werden herrschen in alle Ewigkeit« – vollkommene Herrlichkeit.

lsn2000
Beitragsersteller

Wird es wie hier auf der Erde auch Klamotten und so geben ? Und essen was man auch hier hat ?

chrisbyrd  04.03.2022, 21:53
@lsn2000

Es wird viel bessere Dinge geben, da Gott uns verheißt, dass Er alles neu macht (Offenbarung 21,5a).

Dann wird es auch richtig gut und wunderbar werden! Darauf können wir fest vertrauen und dürfen uns heute schon freuen.

Deshalb steht in Titus 2,13, dass die Aussicht darauf unsere "glückselige Hoffnung" ist!

lsn2000
Beitragsersteller
@chrisbyrd

Ich kann es iwie nicht nachvollziehen das es keine Ehe mehr geben wird . Wie soll man Kinder bei sich haben und Werden diese Kinder denn überhaupt dann irgendwann auch erwachsen .
kann man sich überhaupt vermehren wie hier

Ich habe sehr viele Fragen im Kopf

chrisbyrd  05.03.2022, 10:04
@lsn2000

Ehe und Kinder sind auf dieser Erde eine schöne und gute Sache. Klar...

Aber in Gottes Herrlichkeit, wo Gott alles für alle wunderbar neu und perfekt machen wird, ist das nicht mehr notwendig.

Stell dir vor, du könntest nicht heiraten und hättest keine Kinder. In der Ewigkeit wärest du dann alleine. Hört sich das nach Himmel an? Für mich nicht...

Aber stell dir vor, du kommst in eine große Gemeinschaft, die noch besser, liebevoller und schöner miteinander umgeht, wie Ehen, Eltern mit Kindern usw. hier auf der Erde jemals miteinader umgegangen sind. Und das für jeden! Das hört sich doch unvorstellbar schön und wunderbar an. So wird es werden (für alle, auch für die Unverheirateten und Kinderlosen!) und wir dürfen Gott vertrauen, dass Er alles unendlich gut machen wird (für alle!).

lsn2000
Beitragsersteller
@chrisbyrd

Also wird es keine Kinder geben ? Aber ich dachte alle stehen so auf wie sie gestorben sind? Außerdem kann ja sein das Gott für jeden ein Partner im Himmel erschaffen hat oder ?

chrisbyrd  05.03.2022, 11:44
@lsn2000

Im Himmel müssen keine neuen Kinder geboren werden. Warum sollte dies auch sein? Das ist dann nicht mehr notwendig.

Was ist mit denen, die nicht verheiratet sind? Sollten die immer alleine sein. Das wäre doch traurig? Stell dir vor, dass du nicht verheiratet wärst...

Ehepartner werden doch nicht getrennt. Sie sind gemeinsam in Gottes großer und unvorstellbar schöner Gemeinschaft mit allen Gläubigen. Das wird wunderbar werden!

lsn2000
Beitragsersteller
@chrisbyrd

Ne ich habe diese Gedanken das Gott vllt für jeden ein Partner hat , auch die die nicht verheiratet auf dieser Erde sind aber man weiß es nicht

chrisbyrd  05.03.2022, 14:16
@lsn2000

Warum sollte das noch notwendig sein, wenn eine große, liebevolle Gemeinschaft in Gottes Ewigkeit sein wird? Das wird alles viel schöner werden, als wir uns das nur annähernd vorstellen können...

Das hängt mit der Begründung zusammen, die nach dem Komma steht.

Johannes hätte wohl schreiben sollen: "Es wird für euch keine Nacht mehr geben", damit auch du es hättest verstehen können.