Schaltplan Richtig?
Hey,
ich muss morgen in der Schule für eine Prüfung eine Leitung legen. Wollte nur nochmal sichergehen ob das so stimmt wie ich mir das jetzt gezeichnet habe ?
(Ich weiß oben in der X2 fehlt eine Klemme)
8 Antworten
abgesehen von der tatsache, dass die sicherungen fehlen, das kann aber auch gewollt sein. denn der stromkreis beginnt oft mals auch hinter der sicherung erst offziell ist der schaltplan schon mal sehr gut. nur die kästen um X1 und X2 stellt man normalerweise nur dar, wenn sie besondere isolationsanforderungen erfüllen müssen. das ist bei niederspannung (230 volt) nicht der fall. außerdem sind die beiden unteren klemmen in X1, da wo nur 2 drähte angeschlossen sind überflüssig. dass die leiter da in der prxis verbunden sind ist richtig, aber in der theorie gilt: es ist erst eine klemme, wenn mehr als 2 drähte angeschlossen sind, oder wenn eine trennstelle mit definierten klemmen vorliegt. z.b. trennklemmen oder reihenstockklemmen, und ich glaube kaum, dass letztere was in einer abzweigdose zu suchen haben
lg,anna
Hallo,
also, wenn Du mit dem Schalter die Lampe bei Betätigung einschalten willst, ist es so richtig.
Grüße aus Leipzig
Sieht gut aus. ABER: sicherung?
oder bau die "hamburger schaltung" auf so kannste sicherlich + punkte sammeln ;D
Ja, das passt.