Schaltplan Richtig?

Plan - (Schule, Elektronik, Elektro)

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

abgesehen von der tatsache, dass die sicherungen fehlen, das kann aber auch gewollt sein. denn der stromkreis beginnt oft mals auch hinter der sicherung erst offziell ist der schaltplan schon mal sehr gut. nur die kästen um X1 und X2 stellt man normalerweise nur dar, wenn sie besondere isolationsanforderungen erfüllen müssen. das ist bei niederspannung (230 volt) nicht der fall. außerdem sind die beiden unteren klemmen in X1, da wo nur 2 drähte angeschlossen sind überflüssig. dass die leiter da in der prxis verbunden sind ist richtig, aber in der theorie gilt: es ist erst eine klemme, wenn mehr als 2 drähte angeschlossen sind, oder wenn eine trennstelle mit definierten klemmen vorliegt. z.b. trennklemmen oder reihenstockklemmen, und ich glaube kaum, dass letztere was in einer abzweigdose zu suchen haben

lg,anna

Hallo,

also, wenn Du mit dem Schalter die Lampe bei Betätigung einschalten willst, ist es so richtig.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Sieht gut aus. ABER: sicherung?

oder bau die "hamburger schaltung" auf so kannste sicherlich + punkte sammeln ;D

Ja, das passt.