Hilfe mit aufbau eine Steuerungschaltung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte eine Wende-Schützschaltung mit Nullzwang sein.

Also Q10 für Rechtslauf über S10 und Q11 für Linkslauf über S12 und S11 für aus. B1 und B2 sind wahrscheinlich Motorschutzrelais (bin mir aber nicht sicher, denn der Schaltzeichen ist anders) und P1 und P2 sollen entweder die Drehrichtung (Rechtslauf und Linkslauf) oder Motorschutzrelais ausgelöst zeigen.

F10 für Lastkreis und F11 für Steuerkreis.

Das ist nur eine Vermutung, falls ich falsch liege kann man mich auch korrigieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tractor3974
Beitragsersteller

Vielen Dank! Wende-Schützschaltung sieht gut aus, ich wurde das definitiv anschauen!

RareDevil  11.06.2024, 21:30

B1 und B2 sind Endlagenschalter (Rolltor ist offen, Rolltor ist zu, automatische Endabschaltung)...

Also ich kenne die Funktion noch nicht genau

Dann kannst Du auch keine Installation/Verdrahtung planen, denn dafür braucht man zusätzlich die Funktionsbeschreibung. Sonst ist es willkürliche Verdrahtung, aber evt nicht das, was es werden soll...

Tractor3974
Beitragsersteller

Sie haben recht, ohne Funktion können wir kein konkrete plannen, aber ich wurde gerne einen möglichen Vorschlag haben, damit ich wenigstens ein bisschen verstehe, wie es aussehen könnte.

RareDevil  11.06.2024, 21:51
@Tractor3974

Da es einen Hinweis auf "Rolltorantrieb" gibt, und dieses auf und zu fahren muss, dürfte es eine Wendeschützschlatung mit Endlagenschalter werden, sowie einem Auf/Stop/Zu-Taster... Die Leuchtmelder können ggf Auf- und Zufahrt, oder ggf Fahrt und Störung melden... Lastkreis mit 3poliger Sicherung, oder man verlässt sich auf vorgelagerte Sicherung der CEE-Steckdose und verbaut fachgerecht einen Motorschutz für den Antriebsmotor, der sonst fehlen würde, Steuerstromkreis mit 1pol Sicherung. K1 könnte ein Zeitrelais sein, damit es automatisch wieder zu fährt, oder als Blinkrelais für Störmeldelampe blinken zu lassen, oder die Fahrtleuchte blinken zu lassen, wenn das Tor sich bewegt...

Die Schaltung wird für Testzwecke so konstruiert, dass sie per CEE 5pol mit Spannung versorgt, und ein Motor per CEE-Stecker angeschlossen werden kann.

Möglich, aber nicht gewiss...

Tractor3974
Beitragsersteller
@RareDevil

Vielen Danke für den Vorschlag! Ich wurde dass probieren.