Schafe aggressiv zu meinen Ziegen?

2 Antworten

Ziegen und Schafe kann man zwar zusammen halten, muss aber einiges berücksichtigen und Harmonie zwischen Ziege und Schafe kann man auf dauer leider tatsächlich nicht erwarten, dass was du beschreibst ist eigentlich keine Seltenheit zumal man zu etwa einer gleichen Herdengrößer von beiden Tieren zu empfehlen ist.
Ein homogenes Zusammenleben kann man auf dauer aber tatsächlich nicht unbedingt erwarten. Ist zwar machbar, kommt aber auf viele Faktoren an. Neben Platz auch verschiedene Futtermöglichkeiten und Futterstellen, getrentte Ställe usw.
Wobei es ungewöhnlicher ist dass die Schafe die Ziegen runter machen, meist ist es genau umgekehrt.
Das Ziegen und Schafe sich mitunter an die 'Gurgel' gehen ist leider tatsächlich gar keine so große Seltenheit, oft wird die zusammenhaltung sogar abgeraten. Natürlich kann es klappen, allerdings gibt es keine Garantie dafür und meistens versucht man es zu vermeiden, spätestens der Tierpsychologe hätte aber dies wissen können das Ziegen und Schafe zusammen nicht immer unbedingt harmonisch sind und dies auch sagen können. Frieden ist mitunter leider einfach nur Zeitweise.

kamillentee987
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Tatsächlich ist es so wie du beschrieben hast. Eine Zeit lang hat das Zusammenleben wunderbar funktioniert, aber auf einmal ist es extrem gekippt. Mega komisch…wahrscheinlich ist es echt keine gute Idee, die beiden Rassen miteinander zu halten. Vielleicht versuchen wir es erstmal mit getrennten Futterplätzen und wenn’s nicht anders geht, dann müssen wir zwei gesonderte Gehege aus dem einen machen. Der Tierpsychologe hat irgendwas gefaselt von wegen das dominante Schaf ist sauer auf die Dominanzziege und daher der Streit und die anderen passen sich den dominanten Tieren an. Er sagte dass das wohl öfter vorkommt. Aber irgendwie glaube ich dem auch nicht … Hast du noch irgendwelche Tipps für uns?

DayBreaker231  03.06.2024, 16:16
@kamillentee987

Wirkliche expertentipps habe ich leider nicht, aber eventuell kann man dir in diesen Fachforen eher helfen, ich denke da wirst du auch mehr Erfahrungstipps bekommen, ich selbst habe da nur das Theoretische wissen, aber keine Praktischen Erfahrungen und möchte jetzt auch nichts falsches sagen, da es auch auf den Fall ankommt und viele andere Faktoren:

https://weidewelt.org/

https://schaf-foren.org/

kamillentee987
Beitragsersteller
@DayBreaker231

Ok, aber trotzdem vielen Dank für deine Bemühung und die weiterführenden Links!

es sind schafe, die sich natürlich verhalten und ziegen, die keine adäquaten rückzugsmöglichkeiten haben, wo die schafe nicht hinkommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!