Ziege als haustier?

1 Antwort

Ziegen sind sehr genügsam um erfordern kaum Aufwand. Ein Gehege reicht (das müssen sie aber auch haben, sie müssen draussen sein können), und was ganz wichtig ist, sie brauchen einen kleinen Stall, oder zumindest einen Unterstand. Sie hassen Regen, und wollen sich dann schnellstmöglich ins Trockene begeben können. Sie mögen hügeliges Gelände, fühlen sich gerade an Hängen sehr wohl.

Ziegen sind in der Betreuung nicht zu vergleichen mit Hunden. Hunde brauchen ständig Zuwendung und Beschäftigung, Führung, Ziegen sind grundsätzlich Selbstläufer.

Man kann sie durchaus einige Tage allein lassen, wenn sie genug Wasser und Futter haben.

Bezugsquellen kann ich keine nennen, ich bin aus der Schweiz, aber sollte kein Problem sein, denn wie du bemerkt hast, es gibt etliche Leute, die Ziegen halten, und von irgendwoher müssen die sie ja auch bekommen haben.

DonkeyDerby  05.08.2016, 05:07

Grundsätzlich richtig. Aber auch Weidetiere sollten jemanden haben, der wenigstens einmal am Tag nach ihnen sieht, Wasser kontrolliert, Zaun kontrolliert, Gesundheitszustand kontrolliert. Das hält der Bauer ja nicht anders bei seinen Tieren.

Und der Satz "Ziegen sind sehr genügsam um erfordern kaum Aufwand" muss unbedingt relativiert werden. Alleine Ziegen sicher einzuzäunen, ist ein enormer Aufwand. Auch sind sie im Futter viel anspruchsvoller/heikler als beispielsweise Pferde. Heu, das die Ziegen als nicht mehr genießbar betrachten (weil bereits ein Huf daraufgesetzt wurde oder gar eine Ziege draufgelegen hatte), wird von Pferden anstandslos weggeputzt.

Nube4618  05.08.2016, 09:21
@DonkeyDerby

Deine Ergänzungen sind richtig, natürlich kann man Ziegen nicht einfach einzäunen und dann vergessen, so hatte ich das ja nicht gemeint.

Bergziegen hat meine Frau mal gehalten, die bekamen regelmässig Kraftfutter, und haben ansonsten das Grundstück fast so gut abgemäht wie ein Rasenroboter. Interessant war, dass sie Delikatessen wie Kopfsalat verschmäht hatten, jedoch liebend gerne Brombeersträucher abgegrasten. Dies war sehr praktisch, weil das Grundstück welches am Waldrand lag vor dem Überwuchern durch diese stacheligen Pflanzen bewahrt wurde.

DonkeyDerby  05.08.2016, 11:39
@Nube4618

Ohja, Brombeeren lieben sie! Meine nehmen zwar auch mal Salat, aber nur, wenn nichts Besseres verfügbar ist. Dafür lieben sie Zwiebelschalen! Wenn sie auch noch ungemähte Brennesseln fressen würden, wären sie die idealen Landschaftspfleger...