Welches Tier als Beisteller zum Pferd?

7 Antworten

Hey,

am besten wäre wirklich ein anderes Pferd oder Pony, das man langsam an dein Pferd gewöhnt. Alles andere wäre für beide Tiere unschön und sollte nur eine Notlösung sein, da sich ihre Kommunikation und Haltungsbedingungen unterscheiden.

Hoffentlich gibt es eine Lösung für euch

Hm. Alles irgendwie blöd. Auch wenn du noch ein zweites Pferd oder ein Pony dazustellst und sich die zufälligerweise sogar leiden können. Zwei Tiere sind keine Herde.

Bring dein Pferd also besser in einem vernünftigen Stall unter in dem es in einer artgerechten Herde leben kann.

Abcd1234538
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ich hatte Ihn bereits in zwei verschiedenen Ställen mit Herde aber das hat ihn leider immer sehr gestresst v.a. da er ranghoch ist. Seit sie zu zweit sind ist er total entspannt und schläft auch im liegen wieder. Kann man glaube ich nicht pauschal sagen ob zwei Pferde zu wenig sind.

lynnmary1987  25.07.2024, 10:29
@Abcd1234538

Doch. Kann man ziemlich gut sagen. Zwei sind keine Herde. Da muss nur einer dann Tendenzen zum Kleben entwickeln und schon hat man zwei unbrauchbare Pferde weil man eines nicht mal zum Arbeiten rausholen kann ohne dass das andere dabei super gestresst ist.

Abcd1234538
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Ich verstehe deinen Punkt, allerdings funktioniert das ganze schon seit Jahren sehr gut und seine Narkolepsie wurde auch besser.

lynnmary1987  25.07.2024, 10:35
@Abcd1234538

Die Option wie es bisher zufällig funktioniert hat, wird es aber zukünftig nicht mehr geben.

Und die Wahrscheinlichkeit, dass es mit einem anderen Pferd oder Pony zufällig wieder irgendwie gut geht, ist wesentlich geringer als die Wahrscheinlichkeit, dass es in einer vernünftigen Herde gut gehen wird.

Und daher wird sich mein Ratschlag auch nicht ändern.

Ein Pferd oder Pony. Alle anderen Tier sind keine Artgenossen. Sie haben andere Anforderungen an die Haltung und kommunizieren auch anders miteinander, vergleiche da einfach mal die Geräusche von Pferden und Eseln...

Andere Tiere und Pferde zusammen können hervorragend funktionieren, zum Beispiel mit Schafen, Ziegen oder Eseln. Essenziell dafür ist allerdings, dass es von jeder Art mehrere Tiere gibt.

Andere Arten sind immer Notlösungen - die Tiere raufen sich dann (notgedrungen) zusammen (oder auch nicht)...

Mindestens EIN anderes Pferd sollte es - idealerweise - schon sein...

Auch ein Pony zum Großpferd ist nur ein Kompromiss - Ponys haben doch auch andere Bedürfnisse und Ansprüche als ihre "großen" Verwandten.

Ich hoffe, du findest eine gute Lösung - für alle Beteiligten.;)

pony  24.07.2024, 19:48

ein endmasspony würde gehen.

es gibt in deutschland und einigen anderen ländern alleinhalteverbot für pferde, esel, schafe, ziegen, schweinen etc.

Ein Pferd braucht einen Artgenossen. Und das ist nun mal nichts anderes als ein weiteres Pferd/Pony. Alles andere sind keine Artgenossen.