Schadensersatz als Untermieter?

6 Antworten

Wenn du Untermieter bist, ist der Hauptmieter dein Vermieter. Wie sollte der ausziehen können, ohne die ganze Wohnung gekündigt zu haben?

Deine Angaben hier sind ein Wirrwar. Der Hautmieter kann nicht einfach ausziehen und dem Untermieter das Feld überlassen, er ist der Vermieter des Untermieters.

Es gibt also einen Vermieter der Wohnung, die der Hauptmieter gemietet hat. Der Hauptmieter wiederum vermietet u.a. an dich. dann bist du der Untermieter des Hauptmieters. Ein Mietvertrag ist zwischen dir und dem Hauptmieter wirksam. Der Hauptmieter zieht aus und erfüllt den Untermietvertrag nicht. Dir ensteht aus dieser Nichterfüllung ein nachweisbarer finanzieller Schaden, weil du beispielsweise eine teure Pension anmieten musstest, dann ist der Hauptmieter schadensersatzpflichtig, wenn du das von ihm forderst.

Der Wohnungsvermieter hat mit diesem Vorgang nichts zu tun !

Verstehe ich nicht ganz. Wenn du Untermieter bist, dann ist doch der Mieter erstmal dein erster Ansprechpartner. Wer hat jetzt wem das Zimmer nicht rechtzeitig zur Verfügung gestellt? Und auf welche Art und Weise war es denn vereinbart?

Hattet ihr einen Vertrag?

KzudemOsheesh
Fragesteller

Ja

0000A0000  11.09.2020, 11:57
@KzudemOsheesh

Ist im Vertrag nicht geklärt innerhalb welchen Zeitraums die Räumlichkeit übergeben werden soll, beim Auszug?

Mündlich ist schwierig aber wenn es das auf Papier gibt, dann lässt sich damit arbeiten. Aber da musst du so oder so einen Anwalt konsultieren. Das Mietrecht ist nicht einfach.

Oponn  11.09.2020, 11:52

Sonst wäre er ja kein Mieter.

Dein Vermieter ist der Hauptmieter. Selbstverstaendlich kannst du den schadensersatzpflichtig machen, wenn er seinen Vertrag mit dir nicht mehr erfuellen kann oder will und dir dadurch ein Schaden entsteht.

Mit dem Vermieter deines Vermieters hast du hingegen nichts zu tun. Schon gar nicht kannst du an diesen irgendwelche Ansprueche stellen, weil sein Mieter seinen Vertrag mit dir nicht mehr erfuellen kann.