Sauerteigmischung - geht das?
Hallo, meine Lieben. Ich hab mich bisher nicht an Sauerteig rangetraut... Würd mich aber irgendwann auch noch ranwagen... ich hab mich jetzt aber folgendes gefragt: Kann man einen Sauerteig nur mit einer Sorte Mehl züchten. Also muss man immer einen reinen Weizen, Roggen oder "Sonstwie" Sauerteig ansetzten, oder kann man auch Roggen und Weizen zum ansetzen und füttern nehmen? Geht das und schmeckt das? Ich danke für jede Antwort.
3 Antworten
Üblicherweise nimmst du den entsprechenden Sauerteigansatz für die Haupt-Mehlsorte im Brot.
Man kann aber wohl auch einen Roggen-Weizen-Mischsauerteig ansetzen oder eben natürlich einen vorhandenen ST umzüchten.
Ich denke, du hast einen geschmacklichen Unterschied, weil die ST-Basis Einfluß auf die Bakterienkulturen und damit den Geschmack im ST hat.
Probiere es einfach aus, ob dir ein Ansatz mit einer Mehlsorte reicht und schmeckt. Funktionieren sollte er jedenfalls auch mit anderem Mehl.
Da verschiede Mehle verschiedene Mikroorganismen enthalten, nimmt man normalerweise immer die gleiche Mehlsorte.
Man kann den Sauerteig aber bei Bedarf "umzüchten".
Und für unterschiedlichen Geschmack im Brot kann man einfach die Mehlsorten im Brotteig variieren, ohne den Sauerteig selbst zu ändern.
Man sollte eine Sauerteigkultur vom Reformhaus, Internet-Handel oder aus einem großen Supermarkt kaufen. Da sind die richtigen Bakterien drinnen.
Wer den Sauerteil selber ansetzt, nur aus Mehl und Schrot einer Getreidesorte, riskiert, dass falsche Bakterien hineinkommen.
Ich habe vor 30 Jahren selber einen Sauerteig angesetzt und vermehrt. Davon habe ich etwas gekostet. Damit habe ich meine Darmflora geschädigt, ich leide heute noch daran.
Dass sowas "riskant" ist, hätt ich die als Backanfänger aber sagen können...
Warum hast du ihn probiert?