Roggenvollkornbrot backen mit oder ohne Sauerteig?
Hallo Leute. Möchte versuchen reines Roggenvollkornbrot zu backen und bekanntlich geht das nur mit Sauerteig.
Hab mir im Supermarkt 2x15g Roggen-Sauerteig getrocknet gekauft.
Wieviel Gramm getrocknetes Sauerteigpulver braucht man für 500g Roggenvollkornmehl?
Und muss man Germ/Hefe auch dazugeben.
Kann man die Zutaten alle zusammen in einer Schüssel auch mit der Hand verkneten oder ist zwingend eine Maschine nötig?
Wann mische ich das Sauerteigpulver unter? Ins trockene Mehl und dann erst Wasser und die restlichen Zutaten? Oder wie geht das genau?
Mfg 😉
1 Antwort
würde das pulver erst mit ca 150ml wasser anrühren und bis morgen stehen lassen.
Steht warscheinlich auch so auf der Tüte. Ansonsten auf 150gr Sauerteig ca 600 gr Mehl.Ob mit etwas Hefe ist einfacher oder ohne ist egal.
Wir haben aufgesetzen Sauerteig der schon gut 9 jahre immer wieder gefüttert wird.
Da lasse ich Sauerteigbrote mindestens 12 Stunden meißt 18 bei zimmerthemperatur gehen wenn ohne Hefe. Zusammen rühren nach reife des Sauerteigs wasbie pulverlänger dauert so über nacht sollte es sein.Gutes Brot braucht plannug und zeit.
Es steht nur auf der 15g Packung "500g Mehl lassen es flaumig gehen und mit 7g trockengerm geht's los"
Aber nicht wann ich was untermische...
Wenn ichs einfach untermische und durchknete mit der Hand, wie lange muss der Teig ruhen bevor er geformt in den Ofen kommt?
Ruhen im Kühlschrank?