Satz des Pythagoras?
Könnte mir jemand helfen? Den Sinn dieser Textaufgabe zu verstehen? Ich habe echt noch nie etwas von einem Dachsparren gehört und weiß jetzt nicht, was genau ich da ausrechnen soll. Und wie rechnet man das aus? Zum Beispiel bei b) ist ja auf der rechten Seite nur der eine Wert (3) gegeben.
Ich komme nun bei b) nicht weiter..
3 Antworten
Aufgabe 8b
c1 = Wurzel(b² + h2²)
c1 = Wurzel(8^2 + 2^2)
c1 = 8,246211 m
---
c = c1 + c2 + c3
c = 8,246 + 0,4 + 0,4
c = 9,046 m
Sparrenlänge ist 9,046 m.

Die Dachsparren sind die braun eingezeichneten Linien. Sie stellen hier die Hypothenuse des zu berechnenden rechtwinkeligen Dreiecks dar. Mit den in der Aufgabe gegebenen Größen kannst du jeweils die Katheten berechnen und damit auch die Länge der Dachsparren bis zu den Gebäudewänden. Dann noch den Überstand dazu addieren. Bei der b) mußt du mal genau hinschauen was an der linken Seite steht.
Wo siehst du entlang der braunen Linien ein Maß von 3m? Im ersten Bild beträgt die Giebelhöhe 3m, im zweiten die Höhe auf der "flachen Seite".
Bei a) steht links 3 Meter oder verstehe ich das falsch?
Das ist die sogenannte Giebelhöhe. Die Länge der braunen Linien sollst du doch gerade berechnen.
Ach so, jetzt habe ich verstanden. Also ist das Ergebnis von a) 5,4?
Ich rechne das jetzt nicht durch. Ich gehe davon aus dass du korrekt rechnen kannst.
4 Quadrat + 3 Quadrat und die Wurzel daraus und das plus 0,4
Sorry, hab die 40 cm Überstand nicht gesehen. Dein Ergebnis stimmt dann natürlich. 👍🏻
Das Haus, die Vorderseite besteht aus einem Rechteck (8m*3m) und einem rechtwinkligen Dreieck mit der breite 8m und der Höhe (5-3) = 2m beim rechten Winkel. Du hast also beide Katheden gegeben.
Aber die Länge der Dachsparren ist doch schon gegeben, also 3 Meter oder nicht?