Satz des Pythagoras Textaufgaben?

Ergebnisse.

2 Antworten

Das sind ganz gute Beispiele aus der täglichen Praxis. Du kannst beide nachstellen. Wenn Du noch kein Auto fährst, dann kannst Du auch Spielzeugautos verwenden.

Statt des großen Schranks kannst Du ein Buch nehmen.

Wenn Du die Zahlen jeweils durch 10 teilst, kannst Du ganz bequem ausprobieren, auf welche Probleme Du stößt, wenn Du beispielsweise versuchst, das Buch, welches 24 cm hoch ist, in einem Karton schräg zu stellen, der innen 25 cm hoch ist.

Durch das Kippen brauchst Du nach oben mehr Platz. Und wie viel Platz benötigt wird, kann man mit dem Satz des Pythagoras berechnen.

beomgyuuuzz
Beitragsersteller

Welche Zahlen durch 10 teilen?

sumpfbub  11.05.2023, 18:29
@beomgyuuuzz

Alle, die Du in den Bildern siehst.

Ob Du 1000 durch 50 oder 100 durch 5 teilst, spielt keine Rolle - in beiden Fällen ist das Ergebnis 200.

Du kannst den Schrank mit 240 cm nicht mal schnell kippen, aber Du kannst ein Buch mit 24 cm kippen. Das Zimmer hat in der Realität eine Höhe von 240 cm und der Schrank ist 60 cm tief.

Das Buch (=Schrank) ist 24 cm hoch und 6 cm dick.
Der Karton (=Zimmer) hat eine Höhe von 25 cm.

Auf die Weise kannst Du theoretische Aufgaben in die Praxis umsetzen.

sumpfbub  11.05.2023, 18:34
@beomgyuuuzz

Dann wird es wohl nix mit dem Schulabschluss. Machst halt auf coolen YT-Influenza und erntest da Fantastillionen mit Zocken.

beomgyuuuzz
Beitragsersteller
@sumpfbub

Hab jetzt selber verstanden, ich werde besten Abschluss bekommen. Du hats irgendeine kaka erklärt sorry

sumpfbub  11.05.2023, 18:55
@beomgyuuuzz

Schön, dann kannst Du uns das nun erklären.

Kleiner Tipp: Nimm Dir ein wenig Zeit für das Erlernen der deutschen Rechtschreibung; das soll ja auch immer noch Teil der Prüfung sein, wenn mich nicht alles täuscht.

beomgyuuuzz
Beitragsersteller
@sumpfbub

Ich gebe mir hier keine Mühe mit Rechtschreibung und bin hier nicht zum beefen da

beomgyuuuzz
Beitragsersteller
@sumpfbub

Ich habe wieder die beste Note in der Mathearbeit und auf dem Zeugnis in Deutsch eine 2. Villeicht wird das ja etwas mit meinem Abschluss :))

sumpfbub  09.06.2023, 11:16
@beomgyuuuzz

Vielleicht, nicht villeicht. Wenn man irgendwo etwas veröffentlicht, dann muss das mit korrekter Rechtschreibung abgefasst sein, denn letztlich ist es auch immer ein Vorbild für jeden Leser. Wenn jeder alles nach Lust und Laune hinausbläst, kann keiner mehr wissen, was richtig oder falsch ist.

Abgesehen davon liest und versteht man schneller einen Text, wenn er einem Standard folgt. Es zeugt von Wertschätzung, wenn man sich Mühe gibt.

Und noch etwas: Übt man das nicht laufend, wird man auch bei jedem Bewerbungsschreiben Fehler einflechten. Und oft genug wird man auch wegen solcher Dinge nicht zu einem Gespräch eingeladen. Zumindest nicht für besser bezahlte Jobs.

Noch fehlt uns Deine Erklärung in Bezug auf die Berechnung; Du meintest ja, dass Du es verstanden hättest.

beomgyuuuzz
Beitragsersteller
@sumpfbub

Ich gebe dir tatsächlich recht, ab jetzt werde ich auch bei meinen Beiträgen Acht darauf geben, auf die Rechtschreibung zu achten.

Aber ich denke nicht, dass ich beim Bewerbungsschreiben viele Fehler machen werde, nur wegen diesen einen Grund. In meiner sonstigen Freizeit lese ich oder schreibe auch selber lange Texte, wo ich natürlich auf die Rechtschreibung achte.

Und meinen Bewerbungsschreiben lese ich natürlich, vorher öfters durch, damit auch nichts Schieflaufen wird. ;)

Ich weiß nicht wie ich Bilder bei einem Kommentar hinzufüge, deswegen funktioniert es nicht meine Ergebnisse und Lösungswege zu zeigen.

Wende einfach a^2 + b^2 = c^2 an.

Kurz gesagt: Wenn der Abstand zu den vorderen und hinteren Autos jeweils 30 cm beträgt und dein Auto 4,70 m lang und 2 m breit ist, kann man nicht ausparken. Die Diagonale deines Autos, die du mit dem Satz des Pythagoras berechnen kannst, beträgt etwa 0,424 m, aber der Abstand zu den anderen Autos ist kleiner. Also passt das Auto nicht zwischen den anderen Autos hindurch.

Nobbe54  11.05.2023, 18:37

Klar , die diagonale eines rechtecks ist kleiner als die Länge und Breite.

beomgyuuuzz
Beitragsersteller

Ja das ist mir klar, aber das hilft nicht weiter.

Grapy  11.05.2023, 18:14
@beomgyuuuzz

Kurz gesagt: Wenn der Abstand zu den vorderen und hinteren Autos jeweils 30 cm beträgt und dein Auto 4,70 m lang und 2 m breit ist, dann kannst du nicht ausparken. Die Diagonale deines Autos, die du mit dem Satz des Pythagoras berechnen kannst, beträgt etwa 0,424 m, während der Abstand zu den anderen Autos kleiner ist. Das bedeutet, dass dein Auto nicht zwischen den anderen Autos hindurchpasst.