Satteldecke mit Lammfell- auch im Sommer?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja die Lammfelldecke ist auch im Sommer richtig!

Es ist atmungaktiv und wenn dein Pferdchen einem empfindlichen Rücken hat dann bleib dabei, es gibt nichts besseres!

Überleg mal, die Wanderreiter haben auch oft Lammfellpads, auch im Sommer, klar sind die Pferde darunter auch nass aber das schadet den Tieren ja nicht...

Was ich zum beispiel gar nicht mag, sind diese Neoprenpads, die verhindern einrutschen des Sattels und gleichen den Druck aus aber als Nebenwirkung staut sich darunter die Hitze, selbst im Winter!

Die Pferde haben da richtige Rinnsale drunter raus laufen, das passiert dir mit Lammfell nicht, bleib dabei, es ist eine gute Entscheidung!

MaxundWilli  24.04.2011, 16:55

Ich habe für meinen Dicken auch ein Lammfellpad. Aber das liegt auf der Satteldecke....soll ich die unter die Satteldecke legen, damit der Schweiß besser abtransportiert wird? Wäre lieb´, wenn Du mir antworten würdest.....

MaxundWilli  24.04.2011, 16:55

ohhh, doppelt kommentiert

Du kannst es natürlich mal mit einer normalen Satteldecke probieren. Aber falls es ihm unangenehm sein sollte, kannst du trotzdem das Lammfell weiter benützen, da es ein Luftpolster bildetet und so im Sommer kühl bleibt.

Wir haben ein Pferd im Stall,das auch einen SEHR emfindlichen Rücken hat...

Es gibt sehr Gute Gel-Kissen,die wirglich echt Top sind !

aber mit den Lammfell geht das auch im Sommer,Problemlos :)

Nimm doch eine normale Satteldecke und über der Satteldecke so ein Lamfellpad.http://www.loesdau.de/Echt-Lammfell-Sattelkissen,-Horse-Friends.htm?websale7=loesdau&pi=5692&ci=05-pads

Punkgirl512  22.04.2011, 13:27

Damit hat man die Polsterung, aber nicht mehr die schöne Eigenschaft des Lammfells.

butterflyfairy  22.04.2011, 14:08
@Punkgirl512

Doch, das Lamfell steht vorne und hinten bei Sattel raus. Nur den schwarze Teil ist verdeckt. Das Lamfell ist vorne und hinten zu sehen.

Punkgirl512  22.04.2011, 19:01
@butterflyfairy

Ja, aber das Lammfell liegt nicht direkt auf dem Pferderücken, wodurch es nicht mehr Schweiß korrekt nach außen transportieren kann und nicht wärmeregulierend wirkt.

butterflyfairy  22.04.2011, 19:42
@Punkgirl512

Ich dachte es geht ums Aussehen. *kopfgegenwandschlag* Aber diese Pads transportieren den Schweiß trotzdem sehr gut, war zumindest bei meiner rb, die immer sehr geschwitzt hat so.

Punkgirl512  22.04.2011, 19:51
@butterflyfairy

Ne, sonst würde die Schabracke/Satteldecke danach nicht mehr nass sein. Es sei denn, man reitet nur mit dem Lammfellpad.

probier mal gel-kissen, die sind super!