Fohlen reiten?

13 Antworten

mit 2 jahren isses kein fohlen mehr. aber zum thema. ich selbser bin de rmeinung ich lass es liebe langsam angehen und gebe meinem pferd vielleicht sogar etwas mehr zeit als nötig wäre. meine dame reite ich erst nächstes jahr mit 4 jahren ein. es ist auch immer vom stand des pferdes abhängig einige sind früher in der entwicklung als andre. aber mit 2???naja halte ich nix von auch nicht bei den rennpferden.

Du schreibst, das Pferd "ist wohl 2 Jahre alt". Weisst Du das genau oder vermutest DU das nur, weil es vielleicht ähnlich wie ein Fohlen aussieht?

Mir sind in meiner 30 jährigen Pferdelaufbahn viele Anfänger oder Laien begegnet, die z.b. ein deutsches Reitpony für ein Fohlen gehalten haben, weil sie sich mit Pferden eben nicht auskennen. Das konnte richtig üble Diskussionen geben, weil die Leute einem nicht glauben, dass es sich um ein Pony und nicht um ein Fohlen handelt. Nicht-Pferde-Menschen können mit ihren Ansichten über Pferde sehr aggressiv werden, gerade, wenn sie es vermeintlich gut meinen.

Also zunächst einmal genau beim Eigentümer erkundigen, wie alt das Pferd wirklich ist. Sollte es tatsächlich erst 2 Jahre alt sein, finde ich das zu früh, leider wird jedes Rennpferd bereits so früh eingeritten und bei Rennen eingesetzt.

Hallo,

ob es richtig ist oder nicht ist Geschmackssache. Ich finde es ist zu früh. Man kann es jedoch als "an den Reiter gewöhnen" verstehen und ab einem gewissen Alter (ich habe auch 2-3 Jahr in Erinnerung) kann man dies mit leichtem Gewicht ab und zu machen.

Ich glaube da scheiden sich die Geister

Das ist definitiv zu früh - das Pferd ist körperlich noch nicht ausgereift.

Langzeit-Schäden an Gelenken sind damit zu erwarten.

Zwar gibt es "frühreifere" Rassen wie zB Vollblüter aber auch denen würde man doch lieber eine Kindheit gönnen. Nicht umsonst werden diese nach der Rennbahn gern ausgemustert und auf Reisen geschickt. Italien wartet :-(

happylein  17.02.2012, 18:31

ich gebe reiterhexe völlig recht ! ES IST NOCH ZU FRÜH MIT 2 JAHREN !!!

Ein zweijähriges Pferd sollte wirklich nicht geritten werden. Zwar ist es kein Fohlen mehr, aber auch noch nicht soweit, dass man es dieser großer Belastung aussetzen darf. Man sollte ein Pferd frühstens mit 3, besser noch mit 4 einreiten. Man kann es mit 2 ruhig schon mal daran gewöhnen, dass etwas auf seinem Rücken liegt, allerdings sollte sich das auf eine Decke beschränken. Schließlich wollen Pferde auch ihre "Kindheit" erleben.