Wie erkenn ich Druckstellen vom Sattel?

Pferd seitlich - (Pferd, Reiten)

7 Antworten

Selbst testen kannst du das in dem du Mehl auf den Rücken des Pferdes streust, danach den Sattel auflegst und ein zwei runden reitest und den Sattel wieder abnimmst. Hier ist dann deutlich zu erkennen wo der Sattel drückt.

Ein Sattel sollte dennoch vom sachkundigen Sattler angepasst werden, denn der sieht meist mehr     als wir Reiter und kann auch erkennen, ob der Sattel optimal aufliegt, was für die Gesundheit deines Pferdes dauerhaft wichtig ist.

Meine Sättel, Geschirre und mein Kummet werden 2 mal jährlich überprüft, bei Unsicherheiten frag ich lieber einmal zu viel nach.

Was ich hier sehe ist eine sehr komische Schweissverteilung.

Und ich sehe eine Delle von den hinteren Pauschen, die an einer Stelle ist, wo sie gar nicht sein darf.

Dein Pferd hat bisschen einen kurzen Rücken und so wie der Schweiss verlauf ist, liegt der Sattel vermutlich zu weit vorne.

Schick mal ein Bild mit Sattel drauf.

Mich wundert es, das gerade die Sattellage selbst vollkommen trocken ist.

Ich muss sagen ich kenne mich nicht damit aus, ich bin ja kein Sattler oder so aber- bei einem angepassten Sattel sollte es doch garnicht möglich sein das Druckstellen entstehen oder irre ich mich? Weil dann sollte es doch einen anderen Grund haben...

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

Hol dir bitte einen Sattler. Du bist vermutlich keiner und kannst auch nicht beurteilen, ob der Sattel passt oder nicht.

Wenn das Schweißblatt ungleichmäßig ist, sollte man den Sattler kommen lassen.

Wenn im Schweißbild trockene Flecken sind, ist es am svhlimmsten. Sattel nicht mehr benutzen, bevor das ausgebessert ist! Denn da ist es trocken, weil die Schweißdrüsen sozusagen "abgequetscht" sind.

Urlewas  23.02.2016, 07:20

Auch im ersten Satz meinte ich " Schweißbild", also den nassen Fleck auf dem Rücken ;-)