Sattelbaum gebrochen!?

4 Antworten

Ein Sattel mit gebrochenem Sattelbaum ist ein nicht funktionsfähiger Sattel, das ist doch klar? Möglicherweise hast du auch 2 Baustellen, Verspannungen und etwas mit den Beinen/Hufen. Ich würde zuerst einen Oesteopathen für Pferde gucken lassen, je nach Ergebniss dann auch noch den TA. Einen besonderen Beschlag würde ich nur machen lassen wenn es eine Diagnose u. Empfehlung dafür gibt.

Jule2906
Beitragsersteller

Ja na sicher ist das klar, das dieser sattel nicht funktionstüchtig ist, ganz blöd sind wir ja nun auch nicht. Nur ist uns das anfangs nicht aufgefallen. Das ist das Problem. OK, also die normalen Vorgänge TA und Hufschmied, was wir natürlich auch machen werden/ gemacht hätten.

ist doch logisch, das wenn der sattel kaputt ist, das gewicht des reiters ungleich auf dem rücken des pferdes verteilt wird.

je nachdem kann dadurch sich ein wirbel verschieben oder es ist einfach eine verspannung, die sich nicht von selbst löst. und das reizt natürlich die nerven.

günstig wäre, wenn du jemand findest, der wie der knochenbrecher aus ostfriesland , sich das pferd anschaut udn die ursache auch beheben kann.

warum de rsattel kaputtgegangen ist, weiss cih nicht. materialermüdung, das ding ist runtergefallen... .

Jule2906
Beitragsersteller

Ja ich weiß, dass der druck dadurch ungleich auf den Rücken trifft, ich wollte ja nur wissen ob es dadurch zu Verspannungen bzw zu Nerveinklemmungen oder sowas kommen kann.

Ja, wir werden jetzt narürlich erstmal den Ts und den Hufschmied holen und dann einen Physiotherapeuten oder Osteopathen, der da mal draufschauen soll.

Weiß jemand woher das kommt, dass der Sattelbaum bricht

Sattel auf die Erde gefallen / geworfen

Pferd hat sich mit Sattel gewälzt

mit 'nem Trecker kollidiert

Jule2906
Beitragsersteller

-.-' Keines war der Fall.... wenn irgendetwas in der Richtung passiert wäre würde ich doch nicht fragen...-.-

Plattschnacker  31.08.2012, 21:28
@Jule2906

Ach, Du bewachst Deinen Sattel 24 Std. ????

Und glaube mir, wenn das jemand anderem passiert ist, wird der Dir nix sagen, weil er das nicht bezahlen will.

Jule2906
Beitragsersteller
@Plattschnacker

habe ich das gesagt? Nur die Sache ist die, der Sattel hängt in einem verschlossenen Spint/Schrank, zu welchem nur ich und die Besitzerin des Pferdes einen Schlüssel haben, somit kommt da keiner dran und es kann ihn auch keiner "auf den Boden werfen"

Oh. Der Sattel wird also nicht vor dem Satteln gecheckt, wie man das im Reitunterricht lernt? Sonst käme diese Frage nicht. Eiei, jetzt lernen die Leut nimmer reiten (zumindest kann da was nicht stimmen, wenn ich so die Fragen hier und in Foren lese) und die Grundlagen zum satteln und zäumen scheinbar auch nimmer ... wofür wird denn dann das Geld für die Reitstunden ausgegeben? Ich versteh die Welt nicht mehr.

Nerv geklemmt glaub ich am wenigsten, eher Wirbelblockade. Das sollte sich ein manueller Therapeut mal ansehen. Am besten fährt man da mit auf manuelle Therapie spezialisierten Tierärzten, die neben der Osteopathie noch alle anderen manuellen Therapieformen beherrschen und entsprechend die geeignete für jedes Problem auswählen. Kostet nicht mehr als der reine Osteopath, Physiotherapeut o.ä., ist halt alles in Personalunion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Jule2906
Beitragsersteller

Seit ich ihn als RB habe, lege ich eig jedes mal eine andere Schbracke unter... und ich sattle einzeln, das heißt ich habe jedes mal den Sattel einzeln in der Hand... Erst die schabracke, dann ein Sattelpad aus Lammfell und dann der Sattel. Nur hat man das do nicht mitbekommen, sonder hat die Besitzerin bei ausritt gemerkt, als sie drauf saß. Ich hab mir das gestern angesehen im Stall und wenn man ihn umdreht sieht mal nichts, um das zu erkennen/sehen muss man den Sattel auseinander drücken und entschuldige bitte aber mir kann keiner erzählen, dass er sich vorm satteln hinstellt und den Sattel erstmal ne halbe Stunde in alle Richtungen versucht zu biegen um zu sehen ob der Sattelbaum gebrochen ist. Was sollen denn bitte die Aussagen bedeuten, die leute lernen nciht mehr reiten und die Grundlagen des Satteln und Zäumen auch nciht!? Sicher ich kam in den Stall und mein Pferd für den Unterricht stand 10 Jahre lang gesattelt und getrenst da dann bin ich geritten (ach nein, dass kann ich ja nicht) und dann hab ich meinem Reitlehrer das Pferd in die Hand gedrückt und bin nach hause gefahren und der durfte das Pferd wieder fertig machen. MIT SICHERHEIT. Sowas muss ich mir glaube nicht sagen lassen...

Ich habe in 11 Jahren reiten und 2 Reitbeteiligungen noch nie einen im Sattelbaum gebrochenen Sattel in der Hand gehabt. Wahrscheinlich bin ich zu dumm um mich hinzustellen und jedesmal bevor ich sattle den Sattel zu biegen um ihn auf einen Sattelbaumbruch zu untersuchen.

Baroque  31.08.2012, 11:40
@Jule2906

Ich weiß nicht, was andere Leute vor dem Satteln machen, aber wenn ich meinen Sattel vom Halter nehme, um ihn nachher auf's Pferd zu legen, stütze ich ihn an mich und mache den Verwindungstest. Das kostet keine 10 Sekunden und einen Sattelbaumbruch, den man beim Reiten spürt, bemerkt man da auch. Und genau so habe ich es gelernt. Immer vom Halter nehmen, an den eigenen Bauch stützen, Verwindungstest, dann zum Pferd tragen. Das ist ein Routinehandgriff, den jeder Reiter lernen sollte, bevor er auf ein Pferd klettert. Ein Reitlehrer, der auch nur ein bisschen anständige Ausbildung anbieten will, hat ein altes Exemplar mit einem Bruch da, das er verwenden kann, um den Schülern das Gefühl dafür zu vermitteln.

Und wenn die Leute heute reiten lernen würden, würde nicht jede zweite Frage sich um "wie reite ich mein Pferd durch's Genick", "Hilfe, mein Pferd spinnt" drehen und es kämen in den Fragen keine Ausbinder vor, ganz einfach.

Ich habe in keiner Weise Dich angegriffen, mich nur gewundert, was man noch alles heute nicht mehr lernt für sein Geld. Wer kann denn von den Otto-Normal-Reitern, die rumlaufen noch einen Zaum und eine Trense anpassen, entscheiden, ob der neu bestellte Kappzaum wirklich passt? Die Leute kannst doch an drei Fingern abzählen.

Jule2906
Beitragsersteller
@Baroque

Also ich für meine begriffe muss sagen, ich habe noch gelernt, wie eine Trense sitzen muss und wie es "falsch" ist wenn sie nicht passt/sitzt. Ebenso wie beim Kappzaum und beim Sattel (doch leider nur bei Westernsätteln) nur und das muss ich so zugeben, habe ich diesen "Verwindungstest" nie gezeigt bekommen bzw habe ich davon noch nie etwas gehört, in keinem der vielen Ställe in denen ich war. Aber es hat sich auch herausgestellt, als der Sattler (vor einer ganzen Weile) da war das der Sattelbaum nicht gebrochen ist, sondern das was wir gespürt haben "verschraubungen" waren, die ihn aber nicht gestört haben sollen.... Dann hat er ihn aufgelegt vermessen und um eine wenigkeit aufgepolstert (was sowieso nötig war)