Sand im Motorraum schlimm?
Hallo,
ich wollte mir heute ein Auto kaufen, aber im Motorraum ist viel Sand. Ist das schlimm?
7 Antworten
Der Motorraum sieht recht normal aus. Außer Auto-Spezis putzt kaum wer den Motorraum. Und auf die Wartung erlaubt das keine Rückschlüsse. Lass dir lieber Rechnungen zeigen und schau wie er sonst ausschaut. Der Motorraum muss ja keine Zierde sein.
So lange der Sand nur äußerlich wäre es im Prinzip kein Problem. Und oft ist es ja besser den Ist-Zustand zu sehen, als sich eine Kiste anzuschauen wo es vorher eine Motorwäsche gab.
Zudem worauf man bei Gebrauchten ohnehin achtet, würde ich mir die Kiste wirklich ganz genau anschauen und explizit Nachfragen, warum der Motorraum voller Sand ist. Und ich würde Fragen ob es einen Wartungstau gibt.
Wenn der Motor so aussieht weil der Besitzer da keinen Wert drauf gelegt hat, liegt es nahe das er alles andere auch nicht gemacht.
Ich sehe da jetzt wirklich kein Problem. Wenn sonst alles passt, die Papiere alle in Ordnung sind, die Kiste technisch Einwandfrei und auch die Probefahrt nichts schlimmes zum Vorschein bringt, könnte ich mit dem Sand leben.
So, wie ich in einem Restaurant auf die Sauberkeit der Toilette achte, achte ich bei einem Gebrauchten auf den Zustand des Motorraumes. Aus beiden kann man häufig schließen, wie der Besitzer es allgemein mit Pflege und Sauberkeit so hält.
Ich gehe z.B. regelmäßig, also 1 mal im Jahr, mit einem feuchten Mikrofasertuch durch den Motorraum und mache alles sauber, wo man halt rankommt.
Beim Gebrauchtwagenkauf ist ein ungereinigter Motor tatsächlich aussagekräftiger, zumindest, was Ölverlust angeht. Bei einem blitzsauber geputzten Motorraum werd ich misstrauischer, als bei einem nicht geputzten , wo ich sehen kann, was dicht ist und was nicht
Der Sand selbst nicht, aber er impliziert, dass das Auto oft durch Dreck gefahren ist oder selten gewartet wurde, was dann impliziert, dass es Schäden geben kann.
Also das Auto ist scheckheftgepflegt, aber war in Dänemark vorher in Dänemark angemeldet. Ich vermute, dass der Besitzer damit über den Strand gefahren ist.
oder selten gewartet wurde
Der zusammenhang erklärt sich mir nicht - kein (privat)Mensch reinigt seinen Motorraum, wenn er ihn nicht irgendwo ausstellen möchte
Klar reinigt man seinen Motorraum, gerade wenn man oder der Mechaniker daran arbeiten will, muss man wenigstens den Staub wegpusten.
Das halte ich für Quatsch. Außer Auto-Spezis kenne ich niemanden der das macht. Und weder bei Mercedes, Volvo, VW noch BMW wird der Motorraum bei der Inspektion gereinigt.
Doch ich. Weil ich gerne an einem sauberen Motor arbeite, wenn ich Zündkerzen, Motoröl oder Luftfilter wechsle. Und weils den TÜV Prüfer u.U. positiv stimmt
Der Sand eher nicht. Aber wenn der Besitzer am Strand gefahren ist und Salzwasser mit Sand in die Ecken des Unterbodens kommt, dann kann’s üble Rostnester geben.
Also das Auto ist scheckheftgepflegt, aber war in Dänemark vorher in Dänemark angemeldet. Ich vermute, dass der Besitzer damit über den Strand gefahren ist.