Salzwasser als Elektrolyt riesengroße Kathode und Anode in Atlantik etc. bauen um damit das Meer als großen elektrochemischen Energiespeicher nutzen?

5 Antworten

Die Menge des Elektrolyts hat keinen Einfluss auf die Menge gespeicherte Energie. Die Größe von Kathode und Anode ist entscheidend.

Wäre halt sehr teuer für sehr wenig Energiespeicher.

Kleosa
Beitragsersteller

z.B. als flow-Batterie ggf. mit Membran

jort93  25.10.2022, 05:25
@Kleosa

Und was hat eine flow Batterie deiner Beschreibung zu tun? Nichts.

Für einen flow Batterie brauchst du, wie man. Vom Namen erahnen kann, flow. Du pumpst zwei Elektrolyte die als Anode/Kathode dienen an einer Membran vorbei.

Wenn du ne Anode und Kathode ins meer hängst hat das nichts mit einer flow Batterie zu tun.

Kleosa
Beitragsersteller
@jort93

z.B. bei Gibraltar installieren zwischen Atlantik und Mittelmeer oder Ostsee und Nordsee ...

jort93  25.10.2022, 05:28
@Kleosa

Das würde nichts bringen, du brauchst unterschiedliche Elektrolyte in beiden Tanks damit eine Spannung entsteht.

Du brauchst einen elektrochemischen Potentialunterschied, damit zwischen Kathode und Anode ein Strom fliesst.

SirAndius erwähnt auch eine Methode hier nutzt man das Konzentrationsgefälle zwischen Süßwasser und Salzwasser aus, denn das elektrochemische Potential ist auch konzentrationsabhängig.

Wie JWDHF schon sagte, Wasserstoff aus Wasser und Sonnenenergie ist da schon sinnvoller.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Nein, eher Elektrolyse des Wasser mittels Sonnenenergie und Nutzung des gewonnenen Wasserstoffs z.B. in Brennstoffzellen, ob daheim im Haus oder im Auto. Gibt's alles schon will aber irgendwie keiner, weil (noch) zu teuer.

SirKermit  25.10.2022, 05:53

Deine Wasserstoff Träume solltest du nicht träumen. Ein reines Elektroauto fährt mit der gleichen Menge an Strom rund dreimal so weit wie eines mit einer Brennstoffzelle.

H2 ist im PKW ineffizient, ebenso als Hausheizung. PV und Wärmepumpe sind effizienter.

DerBayer80  25.10.2022, 05:44

Wasserstoff wäre nicht teuer, nur ist das ganze so aufwändig das es sich nicht rechnet. Würde man Wasserstoff heute in einem Verbrenner nutzen wäre der Wirkungsgrad noch schlechter als bei Benzin.

Desweiteren kommt dazu das die Lagerung und der Transport von Wasserstoff extrem Teuer und problematisch ist.

Hast du Langeweile? Warum ständig diese Fragen im Minuten Takt?

Bring nichts, die Energieausbeute ist zu gering. Außerdem muß man die Anode und Kathode ständig reinigen.

Mehr sinn macht es wo sich Salzwasser und Süßwasser mischen, dort wird mehr Energie frei gesetzt. Noch mehr sinn machen Osmosekraftwerke.

Dass maN SO Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff spalten kann,lernt jeder in der Schule,die Frage ist bloss,wo kriegt man den vielen elektrischen Strom her der dafür nötig ist..........wenn man diesen strom aber schon hat warum sollte man dann wasser spalten und nutzt den strom nicht direkt